Liste: Alternativen zu twitter

Unbestritten hat twitter mit seinem ursprünglich Microblogging genannten Konzept eine neue Kategorie sozialer Netzwerke geschaffen. Für mich ist twitter derzeit nach wie vor das soziale Netzwerk der Wahl.

Nach der Übernahme durch Elon Musk wollen ihm aber viele den Rücken kehren. Doch welche Alternativen gibt es überhaupt? Wir haben hier eine kleine Liste.

Plattformen mit ähnlichem Konzept

Mastodon

In Deutschland scheint Mastodon für viele die twitter Alternative der Wahl zu sein. Ich scherze immer, dass ich mich von Mastodon abgemeldet habe, bevor andere überhaupt davon gehört hätten. Ich habe mich mit Mastodon seit 2017 immer mal wieder intensiv befasst, werde dort aber auf absehbare Zeit nicht aktiv werden. Warum, habe ich hier aufgeschrieben.

Hive

Recht neue, schick aufgemachte Plattform, die es nur als App gibt. Leidet noch an kleinen technischen Problemen, könnte aber etwas werden. Mehr dazu habe ich hier.

gab

Bei amerikanischen Konservativen ist gab.ai – auch einfach gab oder Gab Social – eine beliebte Plattform. Ein Frosch im twitter Profil ist übrigens ein Hinweis darauf, dass jemand bei Gab angemeldet ist. Ich habe hier ein Profil, bin aber nicht aktiv. Übrigens, auch Gab ist eine Mastodon Instanz.

GETTR

Eine weitere Plattform, die aus dem Trump Umfeld nach seinem twitter Rauswurf gegründet wurde, ist GETTR.

Truth Social

Von Donald Trump wurde einige Zeit nach seinem Rauswurf bei twitter als Alternative Truth Social gegründet. Basiert technisch auf Mastodon, interagiert aber wohl nicht mit anderen Instanzen. Derzeit ohnehin nur in den USA verfügbar.

Andere soziale Netzwerke

Hier sind noch einige andere soziale Netzwerke, die zwar einen ganz anderen Ansatz haben als twitter, sich aber im Einzelfall als Alternative eignen.

Facebook

Das von Mark Zuckerberg gegründete Social Media Urgestein ist in westlichen Ländern eigentlich nicht mehr der heiße Scheiß. Für einzelne Themen funktionieren die Gruppen aber noch sehr gut.  Auf facebook bin ich auch noch vertreten, aber nicht mehr sonderlich aktiv.

LinkedIn

LinkedIn ist ein Business Netzwerk, das von Microsoft übernommen wurde. Ist ähnlich wie Facebook aufgebaut. Ich habe dort noch ein Profil und bin auch hin und wieder mal dort aktiv.

Instagram

Ursprünglich ein Dienst für anspruchsvolle Fotografie ist es inzwischen – ja was eigentlich? Ich bin noch angemeldet, suche aber hier eine Alternative… Für video- und fotolastige Content Creatoren kann es aber nach wie vor interessant sein.

Xing

Ein deutsches Business Netzwerk mit schwindender Relevanz ist Xing. Interessant noch für Jobsuchende und Recruiter. Bin noch angemeldet.

Telegram

Eigentlich ein Messenger ist Telegram. Durch seine offenen Gruppen aber auch als Alternative zu sozialen Netzwerken. Mehr auf telegram.org.

ello

Eher als eine Facebook Alternative war ello gedacht. Hat die Relevanzgrenze nie erreicht.

tumblr

War mal ein genialer Microblogging Dienst im und im weitesten eine Alternative zu richtigen Blogging Plattformen wie WordPress. Wurde nach der Übernahme durch Yahoo kaputtoptimiert. Mein rudimentäres tumblr gibt es aber noch.

TikTok

Besonders unter Jugendlichen ist das chinesische Netzwerk TikTok beliebt. Videolastig.

Ehemalige soziale Netzwerke

Google plus

War mal das große Ding, inzwischen komplett eingestellt.

MySpace

Gut, Myspace gibt es noch und auch hier habe ich noch ein Profil. Aber es ist so tot, dass ich es unter den toten sozialen Netzwerken einordne.

app.net

War als offene twitter Konkurrenz geplant. app.net hatte aber ein etwas fragwürdiges Konzept, wurde 2017 eingestellt.

Die Illustration oben wurde mit Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.