Wird die US Regierung Elon Musk noch die twitter Übernahme untersagen?

Wie u.a. Bloomberg berichtet, erwägt die US Regierung Sicherheitsüberprüfungen für verschiedenen geschäftliche Aktivitäten von Musk-Geschäfte, einschließlich der geplanten Twitter Übernahme.

Ausschlaggebend für angeblichen entsprechende Überlegungen hoher Bedanken in der Biden Administration seien jüngste Äußerungen Musks zu Russland – wie sein Friedensplan für den Krieg Russlands gegen die Ukraine – und seine verkappte Drohung, den kostenlosen Starlink Zugang für die Ukraine zu kappen. Aber auch, dass die Finanzierung des twitter Deals auch über ausländische Investoren erfolgen solle, wecke Bedenken.

Ein wesentliches Element der Finanzierung von Musks geplanten 44-Milliarden-Dollar-Deal mit Twitter ist die Beteiligung ausländischer Investoren. Dazu gehören Prinz Alwaleed bin Talal (Saudi-Arabien), die von einem gebürtigen Chinesen gegründete Kryptobörse Binance und der Staatsfonds von Katar.

Zwar befänden sich die internen Gespräche noch in einem frühen Stadium, doch wird aus letzterem Grund diskutiert, ob der „Ausschuss für Auslandsinvestitionen in den Vereinigten Staaten“ Musks Geschäfte und Operationen auf Risiken für die nationale Sicherheit hin überprüfen sollte.

Das Gremium, bekannt als CFIUS (Committee on Foreign Investment in the United States), prüft Übernahmen von US-Unternehmen durch ausländische Käufer und hat dann weitreichende Möglichkeiten, wenn die Sicherheit oder andere Interessen der USA betroffen sind.

Ob dies nur ein mehr oder weniger verklausulierter Fingerzeig an Musk oder eine echte Option ist, ist hier fraglich.

So oder so könnte es die twitter Übernahme wenn schon nicht verhindern zumindest erschweren, was wieder zu Kurssprüngen der twitter Aktie führen könnte.

Die obige Illustration wurde mit Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.