Was Du vielleicht über mich wissen solltest, wenn Du mir auf X (fka twitter) begegnest

Sehr schön, Du bist auf X auf mich – @stagerbn – gestoßen und folgst mir dort vielleicht sogar. Dann möchtest Du vielleicht folgende Dinge über mich wissen:

  1. Ich duze auf X (twitter) grundsätzlich. Jeden. Auch den Bundeskanzler. Das kommt daher, dass ich schon im Internet war, bevor es das Web, wie Du es kennst, gab und damals Duzen einfach der Standard war. Wenn ich aber merke, dass jemand lieber gesiezt werden möchte, mache ich das.
  2. Ich bin kein monothematischer Account und decke ein ziemlich breites Themenspektrum ab. Es gibt also Tagespolitik, Kunst, Geschichte, Literatur, viel Internet, Künstliche Intelligenz und vieles mehr.
  3. Blocken finde ich unpassend. Daher habe ich bisher auch noch niemanden geblockt. Gleiches gilt für Stummschalten.
  4. Auch wenn es sich nicht ganz vermeiden lässt, ich versuche, nicht zu fest in meiner Bubble gefangen zu sein. Daher habe ich auch das UnBubble Projekt gestartet, damit mehr Menschen über den Tellerrand ihrer twitter Blase schauen.
  5. Leider folge ich nicht zwingend zurück. Es hat sich in den vielen Jahren gezeigt, dass man mit dem Anspruch, den ich an Interaktion habe, sinnvollerweise nur rund 800 bis 1.000 Accounts folgen kann, wenn einem selbst viele folgen. Allerdings mische ich die Accounts, denen ich folge immer mal wieder durch. Ich folge nicht nur großen, sondern oft auch sehr kleinen und neuen Accounts. Also bitte auch nicht böse sein, wenn ich nicht direkt zurück folge, das kann sich aber noch ergeben.
  6. Hauptsächlich entfolge ich, wenn ein Account lange Zeit nicht mehr aktiv ist oder nur noch Retweets etc. postet. Wenn Du Dich fragst, warum ich Dir plötzlich nicht mehr zurück folge, einfach nachfragen.
  7. Meine DMs sind offen, jeder kann mich also anschreiben. Es kann nur manchmal einige Tage dauern, bis ich zurückschreibe, da ich sehr viele DMs bekomme.
  8. Ich bin trockener Alkoholiker, daher gibt es auch immer wieder mal Postings zum Thema Alkoholismus. Meine Geschichte kann man übrigens hier nachlesen.
  9. Mir ist bewusst, dass meine Meinung nicht die einzige denkbare Meinung ist und erhebe auch nicht den Anspruch, dass sie die einzig richtige ist. Ich respektiere also auch andere Meinungen und lasse mich sogar überzeugen.
  10. Parteipolitisch bin ich nicht festgelegt. Grundsätzlich bin ich sehr liberal, aber diesbezüglich nicht eine Partei fixiert. Außerdem kann ich auch konservativen, linken und grünen Positionen etwas abgewinnen. Jede Partei, die nicht verboten ist, hat ihren Platz und ihre Berechtigung im demokratischen Spektrum. Dementsprechend halte ich auch nichts von Kontaktschuld. Gewählt habe ich bislang schon die FDP, Humanisten, SPD, CDU, Grüne, Die Partei, APPD sowie mit der Erststimme unabhängige Einzelbewerber.
  11. Gendern finde ich schwierig, insbesondere mit Genderstern, Doppelpunkt und anderen Konstrukten, die den Lesefluss stören.
  12. Wenn ich Dir ein 🥱 antworte, hast Du mich beleidigt, gefühlt 100 mal das gleiche geschrieben, Du bist mir abgrundtief unsympathisch oder ich sehe aus anderen gravierende Gründen keinen Anlass, Dir zu antworten. Ich werde Dich nach einem 🥱 von mir ignorieren – vielleicht bekommst Du noch einen Link auf diesen Text – und nicht mehr auf Dich reagieren, zumindest nicht, bis etwas grundsätzlich neues von Dir kommt. Dann überdenke ich das vielleicht, siehe oben 9.
  13. Beleidigungen, die über den vorigen Punkt hinausgehen, wirst Du von mir nicht lesen, ich bemühe mich um einen fairen und sachlichen Ton und erwarte diesen im Gegenzug aber auch. Wer in sachlichen Diskussionen beleidigt, wird ignoriert und allenfalls entfolgt.
  14. Provokative tweets gibt es hin und wieder aber auch.
  15. Ich mag keinen Videocontent.
  16. Ich koche und esse sehr gerne, hin und wieder musst Du also Essensbilder mit der Frage „Wer kommt?“ ertragen.
  17. Ich habe Zweitaccounts. Allen voran DasBlogMagazin.
  18. Meinen Lebenslauf gibt es ansonsten hier.
  19. Mir gefällt es auf X (twitter), auf Mastodon aus einigen Gründen nicht so.
  20. Auf Bluesky finde ich es langweilig, bin da aber auch angemeldet, hier ist mein Account, bei dem ich aber inzwischen inaktiv bin.
  21. Wenn ich eine Antwort mit „Naja“ anfange, finde ich das Ausgangsposting besonders fragwürdig.
  22. Wenn ich eine Antwort mit „Hmm“ beginne, hast Du mich mit Deinem Argument schon fast überzeugt.

…wird fortlaufend ergänzt, letztes Update am 12. Januar 2024.

Die Illustration oben wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.