Woraus der Strompreis besteht – und wie der Staat diesen etwas senken könnte

Steigende Strompreise sind für viele Haushalte im Spätsommer 2022 ein großes Thema. Die Kilowattstunde kostet nahezu überall in Deutschland auch bei günstigen Anbietern für Neuverträge deutlich über 50 Cent. Dazu kommt noch der monatliche Grundpreis.

Wie könnte der Staat die Bürger beim Strompreis schnell entlasten?

Ähnlich wie beim Preis für Kraftstoffe setzt sich der Strompreis aus zahlreichen Elementen zusammen. Die Stromerzeugung machte 2021 im Mittel rund 8ct je kWh aus, ist aber gewissen Schwankungen unterworfen, derzeit kann es aber auch deutlich mehr sein. Neben der Abschaltung von Kohle- und Atomkraftwerken spielen die Unsicherheiten am Gasmarkt eine große Rolle. In meiner vorigen Betrachtung verwendete ich noch die gemittelten Werte 2021, also besagte 8ct; aktuell rechne ich für die Beschaffung rund 28ct, was das ist, was die meisten Anbieter bei Neuverträgen einpreisen. Als nächster großer Posten kommen die Netzentgelte, die bei rund 8ct liegen. Hier gibt es tatsächlich wenig Spielraum, auch wenn die Energiewende die Kosten für den Netzausbau teilweise in die Höhe getrieben hat. Die Stromnetze müssen nun einmal für die Energiewende fit gemacht, unterhalten und gewartet werden. Insgesamt rechne ich für den grundlegenden Strompreis mit Erzeugung, Transport und Vertrieb aktuell mit 38ct.

Die EEG Umlage, die 2021 noch bei 6,5ct pro kWh lag und 2022 bereits auf  3,723 ct gesunken war, wurde zum 1. Juli 2022 abgeschafft und sorgt damit schon für eine Entlastung der Verbraucher.

Nicht wirklich diskutieren kann man hingegen über die Konzessionsabgabe, derzeit 1,66ct je kWh. Dieses Entgelt für die Einräumung von Wegerechten wurde mit dem Energiewirtschaftsgesetz 1935 eingeführt und geht an die Kommunen. Da es für diese eine der wichtigsten Finanzquellen ist, kann man hier wohl nicht auf die Schnelle eingreifen.

Dann gibt es diversere kleinere Umlagen, wie die KWK-Umlage (Förderung der Stromerzeugung aus Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung), die Umlage nach § 19 Abs. 2 StromNEV (Ausgleich für Netzentgeltbefreiungen stromintensiver Unternehmen), die Offshore-Netzumlage nach § 17f EnWG (Deckung von Schadensersatzkosten, die durch Probleme bei Offshore-Windparks entstehen können können) und die Umlage für abschaltbare Lasten nach § 18 AbLaV, die zur Deckung von Kosten abschaltbarer Lasten zur Aufrechterhaltung der Netz- und Systemsicherheit dient. All das könnte man besser durch den Markt regeln lassen – einmal abgesehen davon, dass diese kleineren Umlagen auch nur 1,09 ct pro kWh ausmachen und im Gegenzug hohe Verwaltungskosten verursachen. Weg damit.

Ein etwas größerer Posten ist dann wieder die Stromsteuer, die 2,05 Cent je kWh ausmacht und nicht nur der Durchsetzung klimapolitischer Ziele sondern auch der Stabilisierung der Rentenbeiträge dient. Rund Ca. 90 % der Einnahmen aus der Stromsteuer fließen in die Rentenkasse… Dies ist eine absolut nicht sachgerechte Quersubventionierung, allein schon deswegen gehört sie abgeschafft.

Nachdenken könnte man weiter darüber, ob man für Strom zumindest für Privathaushalte nicht den reduzierten Mehrwertsteuersatz in Anschlag bringt, was ebenfalls sachgerecht wäre.

Alles in allem wäre so eine deutliche Entlastung der Verbraucher von rund 9ct je kWh möglich. Bei einem typischen 4 Personen Haushalt wären das dann rund 370 EURO im Jahr:

Ist 08/22 Streichung Kleinumlagen Streichung Stromsteuer Senkung MWSt.
Einkauf, Netz        38,000          38,000        38,000        38,000
Stromsteuer          2,050            2,050               –               –
Konzessionsabgabe          1,660            1,660          1,660          1,660
KWK Umlage          0,378                 –               –               –
§ 19 Umlage          0,440                 –               –               –
Offshore Netz Umlage          0,419                 –               –               –
AbLa Umlage          0,003                 –               –               –
Netto        42,950          41,710        39,660        39,660
Umsatzsteuer          8,161            7,925          7,535          2,776
Brutto        51,111          49,635        47,195        42,436

Auf den Marktpreis könnte der Staat indirekt Einfluss nehmen, insbesondere wenn er die Laufzeitverlängerung der drei noch laufenden AKW beschließt und evaluiert, welche der bereits abgeschalteten AKW ggf. wieder in Betrieb genommen werden können.

Die Illustration zu diesem Beitrag wurde mit der Midjourney AI erstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.