Liste: Tipps, wie man kostenloses Obst und Gemüse erhalten kann

Hier möchten wir Ihnen einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie kostenlos an Obst und Gemüse kommen können.

Obst und Beeren in der freien Natur

Es stehe so viele Obstbäume und Büsche mit Beeren in der Natur, die kaum geerntet werden. Äpfel, Birnen, Quitten und besonders Brombeeren findet man eigentlich überall in Deutschland. Wenn Sie also durch Wald und Felder spazieren, achten Sie mal drauf. Und wenn die Früchte auf keinem Grundstück stehen, können Sie sich dort bedienen.

Unter mundraub.org finden Sie eine Karte, in der solche Stellen mit frei zugänglichem Obst aufgeführt sind – und viele weitere Tipps dazu.

Nachbarn bei der Ernte helfen

Vielleicht bekommen Sie mit, dass in der Nachbarschaft Obstbäume stehen, die nie geerntet werden. Sprechen Sie die Besitzer an und fragen Sie, ob Sie Ernten dürfen. Im Gegenzug teilen Sie das Obst oder auch das Gemüse, denn vielen wächst die Gartenarbeit über den Kopf und sie sind froh, wenn sie jemand von zu vielen Äpfeln oder Zucchini befreit…

Sie können auch eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen schalten oder einen Aufruf in einer Facebook Gruppe starten, dass Sie bereit sind, gegen einen Ernteanteil bei der Gartenarbeit zu helfen.

Reste beim Bauern

Oft sieht man, dass Felder – z.B. mit Mais und Kürbissen – nicht ganz abgeerntet sind. Das kann der Fall sein, wenn diese bestimmten Standards nicht genügen oder sich die Ernte der letzten Reste einfach nicht mehr lohnt. Einfach den Bauern fragen, ob man selbst ernten darf.

Abfälle im Supermarkt

Auch in Supermärkten fallen viel Obst und Gemüse durchs Raster, besonders wenn sie zu alt werden. Dann können Sie aber immer noch gut genug sein, um daraus eine Gemüsesuppe oder ein Kompott zu kochen. Wenn Sie einen guten Draht zum Personal im örtlichen Supermarkt haben, fragen Sie doch einfach mal.

Weitere Links zum Thema

Hier finden Sie weitere Links zum Thema:

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.