Was sind twitter Communities?

twitter testet ja immer wieder einmal Features, die die Haltezeit auf der Plattform verlängern sollen. Aus der kommerziellen Sicht von twitter kann ich das verstehen, auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Gefahr, dass das klare Profil twitters verloren geht.

Der neueste Versuche sind also Communities, dies sind moderierte Diskussionsgruppen.

twitter schreibt selbst dazu:

  • Communities sind moderierte Diskussionsgruppen, in denen Leute auf Twitter miteinander in Verbindung treten und sich austauschen können.
  • Lerne andere mit den gleichen Interessen kennen
    Unterhalte dich mit Leuten, denen dieselben Dinge am Herzen liegen wie dir.
  • Twittere direkt an eine Community
    Deine Tweets werden mit anderen Community-Mitgliedern geteilt – nicht mit deinen Followern.
  • Rückhalt, wenn du ihn brauchst
    Administratoren und Moderatoren helfen bei der Verwaltung von Communities und sorgen dafür, dass die Unterhaltung beim Thema bleibt.

Das Interessante ist also auf den ersten Blick, dass die Mitglieder Nachrichten tweeten können, die nur für die Mitglieder der Community sichtbar sind. Man kann sich also einem Thema intensiver widmen, ohne seine sonstige Timeline zu sehr zu verwässern.

Eine Community kann sich auf jedes beliebige Interessengebiet beziehen, solange es den Nutzungsbedingungen von Twitter entspricht. Also von twitter selbst, Karriere, Kryptowährungen, Krankheiten, Haustieren, Wissenschaft, regionale Informationen…

Es gibt drei Arten von Nutzern in den Twitter Communities:

  • Admins, denen die Community gehört und die deren Mitglieder verwalten.
  • Moderatoren, die für die Einhaltung der Regeln sorgen können.
  • Mitglieder, die in die Community eingeladen wurden und nun mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten können.

Derzeit ist das Feature anscheinend nur auf iOS-Geräten und im Web verfügbar und offensichtlich noch nicht für alle Nutzer.

Ich habe auch eine erste Community gegründet, die sich mit dem Thema Alkoholismus auseinandersetzt, das mir als betroffener besonders am Herzen liegt. Hier geht es lang – möglicherweise können Sie aber noch nicht beitreten, die Communities sind noch nicht für alle Mitglieder freigeschaltet.

Folgen Sie mir aber einfach so – @stagerbn – oder bookmarken Sie sich diesen Artikel, ich werde ihn regelmäßig erweitern.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.