Was bedeutet „Smoking Google“?

Der Begriff „Smoking Google“ wird in den USA in Anlehnung an die „Smoking Gun“ genutzt.

Man beschreibt damit belastende Beweise, die auf dem Computer einer Person gefunden werden und diese Person mit einem schweren Verbrechen in Verbindung bringen. Genauer gesagt, verdächtige Suchanfragen bei Google, die nur wenige Tage vor einem Verbrechen durchgeführt wurden.

Wenn beispielsweise ein Mann von seiner Frau ermordet wurde, die ihn mit Schlaftabletten vergiftet hat, wären die von der Frau durchgeführten Suchanfragen zu Themen wie „Schlaftabletten“, „Überdosis Schlaftabletten“, „Giftpillen“ usw. das „rauchende Google“, das sie offensichtlich mit dem Verbrechen in Verbindung bringt. Smoking Googles werden am häufigsten von Ermittlern gefunden und können wichtige Beweisstücke in einem Prozess sein.

Dieser Begriff wird inzwischen auch anstelle des älteren Klischees „smoking gun“ verwendet. Dieser Begriff wurde kürzlich in der Fernsehsendung „In Session“ von Vinnie Politan verwendet.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.