Was ist ein Wiedergänger?

Bis ins frühe 20. Jahrhundert war in Europa der Glaube verbreitet, dass Tote nach ihrem Tod trotzdem weiterlebten, wobei es in der Vorstellungswelt verschiedene Formen gab. Der Wiedergänger sah im Volksglauben – anders als der Lazarus-, Seelen- und Gespensttyp – genau aus wie ein Lebender.

Eine ältere Schreibweise ist Widergänger.

Zu den körperlich erscheinenden Wiedergängern gehört auch der in der deutschen Sagenwelt häufig vorkommende kopflose Reiter, der über den amerikanischen Dichter Washington Irving und seine Novelle „The Legend of Sleepy Hollow“ in die Weltliteratur und sogar in die Filmgeschichte einging.

Dieser Artikel enthält Elemente aus Wikipedia.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.