Was ist Truth Social?

Truth Social (auch als TRUTH Social bezeichnet) ist eine Social-Media-Plattform, die von der Trump Media & Technology Group (TMTG), einem amerikanischen Medien- und Technologieunternehmen, das im Februar 2021 vom ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump gegründet wurde, ins Leben gerufen wurde.

Die Plattform Truth Social basiert technisch auf Mastodon, einem freien und quelloffenen verteilten sozialen Netzwerk, Trump Social ist also im Grunde nichts anderes als eine angepasste Mastodon Instanz. Die Website wurde am 21. Februar 2022 gestartet und war nur für Nutzer in den Vereinigten Staaten und Kanada zugänglich. Beim Start gab es schwerwiegende Skalierungsprobleme, was dazu führte, dass die anfängliche Nutzerzahl geringer war als erwartet.

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.