10 Fakten über Kirchheim unter Teck

  1. Kirchheim unter Teck ist eine Mittelstadt in Baden-Württemberg mit rund 41.000 Einwohnern. Die Orte Lindorf, Ötlingen, Jesingen und Nabern sind Stadtteile der Großen Kreisstadt Kirchheim.
  2. Kirchheim liegt ca. 25 km südöstlich von Stuttgart, man kommt von dort und von Esslingen aus gut mit der S1 hin, die Autobahn A8 ist ebenfalls nicht weit.
  3. Der Ursprung des Namenzusatzes „unter Teck“ ist umstritten. Wahrscheinlich kommt er von der Burg Teck, „unter“ der Kirchheim liegt. Zudem lag Kirchheim „unter“ der Herrschaft der Herzöge von Teck.
  4. Kirchheim wurde 960 erstmals urkundlich erwähnt und erhielt im 13. Jahrhundert die Stadtrechte, seit dem 14. Jahrhundert gehört es zu Württemberg.
  5. Herders Conversationslexikon von 1854 schreibt über die Stadt: „württemberg. Oberamtsstadt südöstl. von Stuttgart mit 5700 E., königl. Schlosse, Fabriken für Baumwolle und Fortepianos, Wollemarkt.“
  6. Auch heute noch gibt es bekannteste Unternehmen mit Sitz in Kirchheim unter Teck. So der Sitzhersteller Recaro, Graupner Modellbau, der Wander- und Skistockhersteller Leki und Schempp-Hirth Flugzeugbau.
  7. Die Stadt verführt mit einer sehenswerten historische Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern, Kirchen und dem besagten Schloss (Bild). Auch die Gegend und die umliegenden Burgruinen sind sehr romantisch.
  8. Sogar Stuttgarter kommen am Wochenende in „Die Milchbar“ in der Max-Eyth-Straße, wo Freitags oft HipHop und Samstags meist House gespielt wird.
  9. Zu den Söhnen und Töchtern der Stadt zählen Johann Scheubel, der Wegbereiter der Algebra in Europa, der Verschwörer des 20. Juli und spätere CDU Politiker Eugen Gerstenmaier und die Kuntsmalerin Anna Maria Benz.
  10. Mehr Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Stadt, kirchheim-teck.de.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.