Was bedeutet Downvoten bei twitter?

Twitter testet aktuell seit Mitte Februar 2022 eine neue Funktion, das „Downvoten“ von Antworten. Seite Mitte März 2022 wird diese an mehr und mehr User ausgerollt.

Wenn einem diese Funktion zur Verfügung gestellt wird, erhält man einmalig die obige Meldung:

Siehst du eine Antwort, die nicht zur Unterhaltung beiträgt? Mit einem Downvote kannst du uns das mitteilen.

  • Downvotes sind privat – Deine Votes sind nicht öffentlich und werden nicht mit dem Tweet-Autor oder anderen in der Timeline geteilt.
  • Hilf uns, Twitter zu verbessern – Dein Feedback hilft uns, Inhalten mit höherer Qualität Priorität zu verleihen – für dich und alle auf Twitter.

Damit möchte twitter also z.B. Spam und Beleidigungen schneller erkennen. Antworten, die Downvotes bekommen, werden weniger in der Timeline angezeigt, möglicherweise hat das Downvoten auch Auswirkungen auf die Sichtbarkeit des von einem Downvote betroffenen Nutzers.

Das Downvoten ist also das mildere Mittel zum Ausblenden einer Antwort – wobei das Ausblenden meist ohnehin nur dazu führt, dass die ausgeblendeten Antworten bevorzugt gelesen werden.

Ob es die Downvote Funktion wirklich gebraucht hätte, sei dahingestellt – Hinweise auf die Qualität eines tweets bzw. einer Antwort ergeben sich ja schon aus dem Verhältnis von Einblendungen und Likes.

Es bleibt also abzuwarten, was twitter aus der Funktion weiter macht und wie sich diese auf die Plattform auswirkt.

Der Artikel wurde am 16. März 2022 überarbeitet, da mehr und mehr Nutzer die Downvote Funktion haben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.