10 Fakten zum Valentinstag

Hier finden Sie 10 Fakten rund um den Valentinstag.

  1. Der Valentinstag immer am 14. Februar, dem Namenstag des heiligen Valentin, den es so als einzelne Person möglicherweise aber nie gab.
  2. Der Tag hat sich als einer der wichtigsten Tage für Liebende weltweit etabliert.
  3. In Deutschland schenken heute vorwiegend Männer ihrer Angebeteten Blumen, Süßigkeiten oder auch andere kleine Geschenke.
  4. Der Brauch stammt wahrscheinlich aus England und war dort schon im 14. Jahrhundert beliebt, wie das Gedicht „Parliament of Fowls“ von Geoffrey Chaucer belegt, in dem sich die Vögel am Valentinstag treffen, um ihre Partner zu finden. In Verbindung mit Blumen steht der Tag seit dem 17. Jahrhundert.
  5. Valentinsgedichte waren im englischen Sprachraum schon früh sehr beliebt. So ist ein Valentinsgedicht auch der Ursprung für die bekannten „Rosen sind rot Gedichte„.
    „She bath’d with roses red, and violets blew, And all the sweetest flowres, that in the forrest grew.“ (Edmund Spenser: The Faerie Queene, 1590)
  6. Von England aus kam der Valentinstag in die USA, wo man sich in erster Linie Postkarten mit Liebesbekundungen schreibt. Die U.S. Greeting Card Association schätzt, dass in den Vereinigten Staaten rund 200 Millionen Grußkarten zum Valentinstag versendet werden. Wenn die Valentinstagstauschkarten aus der Schulpraxis mit einbezogen werden, erhöht sich die Anzahl auf rund 1 Milliarde!
  7. Von den USA aus kam der Valentinstag nach dem zweiten Weltkrieg nach Deutschland, wo 1950 in Nürnberg der erste Valentinsball veranstaltet wurde.
  8. Inzwischen ist der Valentinstag fast auf der ganzen Welt verbreitet, freilich mit unterschiedlichen Ausprägungen. So schenkt man sich in in asiatischen Ländern meist Schokolade, in Finnland macht man sich anonym kleine Geschenke und aus Italien stammt der Brauch der Liebesschlösser, die verliebte Paare an Brücken festmachen und dann die Schlüssel ins Wasser werfen, damit diese auf ewig bleiben.
  9. Oft wird angenommen, der Valentinstag steht in Verbindung mit den Lupercalien, einem römischen Fruchtbarkeitsfest, das am 15. Februar begangen wurde. Dafür gibt es aber keine Belege. Allerdings wurde der Valentinstag in einigen Regionen früher als Frühlingsfest begangen.
  10. Die Feier des Valentinstags wurde in Indonesien, Pakistan und Saudi-Arabien verboten, da der Feiertag mit der islamischen Kultur in Konflikt stehe Seit 2009 sind bestimmte Praktiken im Zusammenhang mit dem Valentinstag – wie das Verschenken von Blumen, Karten oder anderen Geschenken, die an den Valentinstag erinnern – im Iran verboten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.