Alkoholismus: Ketamin und psychologische Therapie helfen schweren Alkoholikern in einer Studie, länger abstinent zu bleiben

Trocken zu bleiben ist für viele Alkoholiker nach dem Entzug eine besondere Herausforderung. In einer klinischen Studie zeigte sich nun, dass Menschen mit schweren Alkoholproblemen in der Lage waren, länger alkoholfrei zu bleiben, wenn sie mit niedrigen Ketamindosen in Kombination mit einer psychologischen Therapie behandelt wurden.

Die federführend von der Universität Exeter durchgeführte Studie folgte auf vorläufige Belege dafür, dass eine kontrollierte Ketamintherapie die Zahl der Alkoholiker, die rückfällig werden, verringern kann. Derzeit gibt es nur wenige wirksame Behandlungen für schweren Alkoholismus, der verheerende Auswirkungen auf das Leben hat. Die KARE-Studie war die erste Studie, die Ketamin mit und ohne Therapie in einem psychiatrischen Kontext verglich.

An der im American Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie nahmen 96 Personen mit Alkoholproblemen teil, die zum Zeitpunkt der Studie abstinent waren. Das Team stellte fest, dass die Personen, die Ketamin in Kombination mit einer Therapie erhielten, während des sechsmonatigen Nachbeobachtungszeitraums an 162 von 180 Tagen völlig nüchtern blieben, was einer Abstinenzquote von 87 % entspricht. Dieser Wert war deutlich höher als bei den anderen Gruppen, was darauf hindeutet, dass die Therapie auch zur Verhinderung von Rückfällen geeignet sein könnte. In dieser Gruppe war die Wahrscheinlichkeit, am Ende der Studie vollständig abstinent zu bleiben, mehr als 2,5 Mal so hoch wie in der Placebo-Gruppe.

Das Team fand auch einige Hinweise darauf, dass Ketamin und die Therapie das Trinken über einen Zeitraum von sechs Monaten verhindern können, obwohl die Ergebnisse eher gemischt waren. Patienten, die Ketamin erhielten, hatten nach drei Monaten auch weniger Depressionen und eine bessere Leberfunktion als Patienten, die ein Placebo erhielten, unabhängig davon, ob es mit einer Therapie kombiniert war oder nicht.

Die Hauptautorin der Studie, Professor Celia Morgan von der Universität von Exeter, sagte: „Alkoholismus kann Leben zerstören, und wir brauchen dringend neue Wege, um den Menschen zu helfen, weniger zu trinken. Wir haben herausgefunden, dass kontrollierte, niedrige Dosen von Ketamin in Verbindung mit einer psychologischen Therapie den Menschen helfen können, länger vom Alkohol wegzukommen als ein Placebo. Das ist äußerst ermutigend, denn normalerweise kehren drei von vier Personen innerhalb von sechs Monaten nach dem Alkoholverzicht zu starkem Alkoholkonsum zurück, so dass dieses Ergebnis eine große Verbesserung darstellt“.

Vor der Studie tranken die Studienteilnehmer jeden Tag und konsumierten im Durchschnitt das Äquivalent von 50 Pint Starkbier pro Woche (125 Einheiten). Die Teilnehmer, die Ketamin und eine Therapie erhielten, tranken während des sechsmonatigen Versuchszeitraums im Durchschnitt an nur fünf Tagen mehr als die empfohlenen Richtlinien. Das bedeutet, dass das Risiko, an alkoholbedingten Problemen zu sterben, von einem von acht auf eines von 80 gesunken ist.

Professor Morgan sagte: „Die Zahl der alkoholbedingten Todesfälle hat sich seit Beginn der Pandemie verdoppelt, was bedeutet, dass neue Behandlungen dringender denn je benötigt werden. Früher gab es einige Bedenken gegen den Einsatz von Ketamin bei Alkoholikern aufgrund von Leberproblemen, aber diese Studie hat gezeigt, dass Ketamin unter klinischen Bedingungen sicher und gut verträglich ist. Wir haben sogar festgestellt, dass sich die Leberfunktion in der Ketamin-Gruppe verbessert hat, weil sie viel weniger Alkohol tranken.

„Dies war eine klinische Studie der Phase II, d. h. sie wurde an Menschen durchgeführt, um in erster Linie die Sicherheit und Durchführbarkeit der Behandlung zu testen. Wir haben jetzt ein frühes Signal, dass diese Behandlung wirksam ist. Wir brauchen jetzt eine größere Studie, um zu sehen, ob wir diese Wirkungen bestätigen können.

„Wir befürworten keinesfalls die Einnahme von Ketamin außerhalb eines klinischen Kontextes. Straßendrogen sind mit offensichtlichen Risiken behaftet, und die Kombination aus einer niedrigen Ketamin-Dosis und der richtigen psychologischen Therapie ist der Schlüssel, ebenso wie das Fachwissen und die Unterstützung des klinischen Personals. Diese Kombination hat sich auch sechs Monate später noch als vorteilhaft erwiesen, und zwar bei einer Gruppe von Menschen, bei denen viele bestehende Behandlungen einfach nicht anschlagen.“

Professor Anne Lingford-Hughes vom Imperial College London ist eine der Mitautorinnen der Studie. Sie sagte: „Die KARE-Studie ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erforschung eines neuen Ansatzes, um den immensen ungedeckten Behandlungsbedarf im Zusammenhang mit Alkoholismus zu decken. Die Studie zeigt, dass die Ketamintherapie eine Möglichkeit sein könnte, die alkoholbedingten Schäden, die so viele Menschen erleiden, zu beseitigen.

Die Erfahrungen von 12 Teilnehmern der KARE-Studie wurden zuvor in einem separaten Artikel in Frontiers in Psychiatry veröffentlicht, in dem die Forscher ausführliche Interviews führten.

Die Hauptautorin der Studie, Merve Mollaahmetoglu von der Universität Exeter, sagte: „Die Erfahrungen, die Menschen nach einer Ketamininfusion beschreiben, lassen vermuten, dass die Droge eine neue Perspektive eröffnet, die in der psychologischen Therapie hilfreich sein könnte. Ketamin löst ein Gefühl aus, außerhalb des Körpers zu sein, das nach Ansicht einiger Teilnehmer einen Beobachterstatus“ ähnlich dem der Achtsamkeit hervorrufen kann, was den Patienten helfen kann, einen Schritt zurückzutreten und Gedanken und Gefühle zu betrachten. Die Teilnehmer berichteten uns, dass diese Erfahrung dazu beigetragen hat, ihr Verhältnis zum Alkohol zu verändern.“

Für einen der befragten Studienteilnehmer schien sich die Tatsache, dass er weniger über seine eigenen Probleme nachdachte und sich mehr mit der Welt um ihn herum verbunden fühlte, auf sein Verhältnis zum Alkohol auszuwirken: „Das Gefühl des Einsseins, das ich empfand, und das Gefühl, sich nicht mehr auf die Sorgen und den Kleinkram zu konzentrieren, ist hilfreich, um mein Verhältnis zum Alkohol zu verbessern. Denn ich glaube, ich habe Alkohol als Selbstmedikation und als Blockade- und Vermeidungsmechanismus benutzt. Und ich denke, wenn ich das Gefühl habe, dass diese Probleme weniger vorherrschen oder zumindest weniger wichtig sind, fühle ich mich weniger motiviert zu trinken.

Viele der Teilnehmer betrachteten die Kombination von Ketamin und Therapie als vorteilhafte Kombination. Ein Befragter sagte: „Ich habe nicht nur eine lebensverändernde und bewusstseinsverändernde Erfahrung gemacht, sondern der Therapeut hat mir auch einige neue Gedanken vermittelt, die mich zum Umdenken gebracht haben. Ich glaube, es ist wirklich wichtig, dass man, wenn man auf so intensive und lebensverändernde Weise aufgespalten wird, neue Gedanken bekommt und weiß, dass jemand einem etwas gibt, um das wieder aufzufüllen, damit man etwas verändert.“

Anthony Tennyson ist Geschäftsführer von AWAKN, einem Biotechnologieunternehmen, das psychedelische Therapeutika (Arzneimittel und Therapien) zur Behandlung von Suchtkrankheiten entwickelt und bereitstellt und die Rechte an der Forschung erworben hat. Er sagte: Wir freuen uns sehr über die ermutigenden Ergebnisse in einem Behandlungsbereich, der so lange stagniert hat, so dass vielen Menschen nur wenige oder unzureichende Optionen zur Verfügung stehen. Da Ketamin ein zugelassenes Medikament ist, können wir diese Behandlung jetzt in unseren Kliniken und über Partnerschaften anbieten, was einen radikalen Wandel in der Alkoholabhängigkeitsbehandlung darstellt.“

Patrick Chinnery, klinischer Direktor des MRC, sagte: „Es sind noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, aber es ist vielversprechend, dass die MRC-Finanzierung für diese Studie diese ersten Ergebnisse ermöglicht hat, die zu neuen Wegen in der Suchtbehandlung führen könnten. Die Finanzierung dieser Art von klinischer neurowissenschaftlicher Forschung am Menschen ist wichtig, da sie uns helfen wird, unser Verständnis von Sucht zu verbessern und wirksamere Therapien zu finden, die einen Rückfall verhindern könnten“.

Die Studie wurde von der University of Exeter in Zusammenarbeit mit dem Imperial College London und dem University College London geleitet. Sie wurde in der NIHR Exeter Clinical Research Facility und in der NIHR UCLH Clinical Research Facility durchgeführt.

Die Studie „Ketamin als Ergänzung zu einer auf Rückfallprävention basierenden psychologischen Therapie zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit“ wurde am 11. Januar 2022 im American Journal of Psychiatry veröffentlicht.

Die „Studie Ketamine for reduction of Alcohol Relapse“ (KARE) wurde von der University of Exeter (Großbritannien) geleitet und vom Medical Research Council finanziert. Die Phase-II-Studie ist die erste ihrer Art, in der untersucht wird, ob eine niedrige Ketamindosis in Kombination mit einer Therapie dazu beitragen kann, dass Menschen nach einem Alkoholentzug nicht so schnell wieder einen schweren Alkoholkonsum beginnen.

Das Biotech-Unternehmen AWAKN Life Sciences hat die Therapie von der Universität Exeter lizenziert, um sie in ihren Kliniken und Partnerschaften einzusetzen. Die Universität Exeter und Awakn haben außerdem eine Vereinbarung mit dem Devon Partnership NHS Trust unterzeichnet, um die Bereitschaft des NHS für eine ketaminunterstützte Psychotherapie zu untersuchen.

Quelle: Universität Exeter

Sie sind von Alkoholismus betroffen? Hier finden Sie mehr Informationen und Hilfe bei Alkoholsucht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.