Das Fingerabdruck Problem beim Google Pixel 6 und 6 Pro

Nutzer des Google Pixel 6 oder Google Pixel 6 Pro werden sich unter Umständen wundern, warum sich das Smartphone plötzlich nicht mehr mit dem Fingerabdrucksensor entsperren lässt – und dann sogar das Anlegen eines neuen Fingerabdrucks nicht möglich ist.

Es handelt sich hierbei um einen bekannten, aber sehr ärgerlichen Bug: Ist das Smartphone einmal auf 0% entladen, kann es passieren, dass der Fingerabdrucksensor gebrickt wird… und dann eben gar nicht mehr geht.

Das einzige was dann hilft, ist ein Reset auf die Werkseinstellungen. Nach dem Neustart ist alles wieder beim Alten. Allerdings muss man das Pixel dann auch neu einrichten. Es empfiehlt sich daher, vor dem Reset eine aktuelles Backup zu erstellen und dieses dann wiederherzustellen. Die Sicherung erstellt man unter EINSTELLUNGEN – GOOGLE – SICHERUNG. Der Reset geht dann unter EINSTELLUNGEN – SYSTEM – OPTIONEN zum Zurücksetzen.

Google arbeitet an einer Lösung des Problems, ob das zu erwartende Update dann aber einmal deaktivierte Fingerabdrucksensoren wieder in Gang bringt, ist noch nicht klar.

Bis dahin sollte man also drauf achten, dass das Pixel nicht komplett entlädt, sondern immer früh genug an den Strom kommt.

Stand: 25. November 2021.

Kommentar verfassen