Köpfe: Ricarda Lang

Vita

Ricarda Lang ist ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Grüne). Sie wurde am *17. Januar 1994 in Filderstadt geboren. Ihr Vater war der Bildhauer Eckhart Dietz. Sie machte das Abitur am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen und nahm 2012 ein Studium der Rechtswissenschaften auf, zunächst an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, ab 2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin, einen Abschluss hat sie bislang nicht.

Seit Oktober 2012 ist Lang Mitglied der Grünen Jugend. Im Oktober 2015 wurde sie als Beisitzerin in den Bundesvorstand der Grünen Jugend gewählt und auf dem 49. Bundeskongress der Grünen Jugend im Oktober 2017 dann zur Sprecherin gewählt. Von 2014 bis 2015 war Lang Sprecherin des Bundesverbands von Campusgrün. Von 2015 bis 2016 war sie Mitglied des Geschäftsführenden Ausschuss des Kreisverbands Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg. Im November 2019 wurde sie als stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin in den Bundesvorstand der Grünen gewählt. Lang ist Mitglied der Gewerkschaft ver.di. Ihre politischen Schwerpunkte sind Bildungs- und Hochschulpolitik sowie Feminismus und Body Positivity.

Lang kandidierte bei der Europawahl 2019 auf Listenplatz 25 der Grünen, verpasste jedoch den Einzug in das Europäische Parlament. Bei der Bundestagswahl 2021 ist sie Kandidatin der Grünen im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd (Wahlkreis 269).

Mehr über Ricarda Lang

Mehr Beiträge über Ricarda Lang hier im Blogmagazin finden Sie hier.

twitter

Quellen

Dieser Artikel enthält auch Informationen aus dem Wikipedia Artikel über Lang, ist aber umgeschrieben und ergänzt, auch um Informationen, die auf Wikipedia gelöscht wurden.

3 Antworten auf „Köpfe: Ricarda Lang“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.