Was bedeutet der Hashtag #IchBinAiwanger?

Unter dem Hashtag #IchBinAiwanger feiern Impfkritiker und Impfskeptiker den Vorsitzenden der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, der sich Ende Juni 2021 als einziges Mitglied der bayerischen Regierung nicht gegen Corona impfen ließ.

„Vielleicht sagst du selber was dazu, warum du dich nicht impfen lassen willst“, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag im Anschluss an eine Kabinettssitzung in München vor Journalisten zu dem an seiner Seite stehenden Aiwanger.

Der Bayrische Rundfunk hatte schon vor Wochen angemerkt, dass Aiwanger das einzige Mitglied in Söders Kabinett ist, das sich noch nicht impfen lassen will. Hubsi – wie sein Spitzname ist – wolle sich die Entwicklung „in den nächsten Wochen und Monaten“ anschauen. Er sage nicht grundsätzlich nein zum impfen, wolle dies aber jetzt nicht.

„Wir sollten keinen öffentlichen Druck aufbauen“, sagte Aiwanger weiter. Das gelte für Schüler, aber auch für diverse Berufsgruppen und Altersklassen. „Wir sollten hier nicht sagen: Du agierst falsch, weil du dich hast noch nicht impfen lassen. Es ist eine persönliche Entscheidung und dabei sollte es bleiben“, so der bayrische Vize-Regierungschef.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.