Das ehrliche Ergebnis der Baerbock Wahl zur Kanzlerkandidatin

Mit 98,55% sei Annalena Baerbock bei der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) der Grünen 2021 zur Kanzlerkandidatin gewählt worden, wird allenthalben berichtet. Ein Angesichts der vorangegangenen Debatten um ihren Lebenslauf ein mehr als fantastisches Ergebnis.

Ein Ergebnis, das aber zwei Anmerkungen bedingt:

Zum einen ist sie zusammen mit Robert Habeck zusammen in einem Wahlgang gewählt worden, hat also auch von ihm profitiert. Und zum anderen – und das ist mE noch gravierender – sähe das sog. ehrliche Ergebnis, das auch die nicht abgegeben Stimmen, also sozusagen die Nichtwähler, berücksichtigt, anders aus.

Denn immerhin 132 Delegierte von 820 haben ihre Stimme bei der Baerbock Wahl nicht abgegeben. Berücksichtigt man diese, kommt man auf eine Zustimmung von 82,7%.

Delegierte 820 Abgestimmt 688
Baerbock 678 82,7% Baerbock 678 98,5%
Gegenstimmen 10 1,2% Gegenstimmen 10 1,5%
Nicht abgestimmt 132 16,1%

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.