10 Fakten über die „Basisdemokratische Partei Deutschland“ (DieBasis)

  1. Die „Basisdemokratische Partei Deutschland“ wurde am 4. Juli 2020 im Umfeld der Proteste gegen die Corona Pandemiebämpfungsmaßnahmen gegründet.
  2. Stand August 2021 hat die Partei rund 23.000 Mitglieder, im März 2021 waren es noch rund 11.000.
  3. Auf dem ersten ordentlichen Bundesparteitag am 20. und 21. März 2021 wurde der erste ordentliche 15 Personen bestehenden Vorstand gewählt.
  4. In der Partei sind führende Köpfe aus dem Umfeld der Querdenkerbewegung wie Eva Rosen aktiv. Für Aufsehen sorgte Anfang Mai 2021, dass der Schauspieler Volker Bruch (Babylon Berlin) einen Aufnahmeantrag bei der Partei gestellt hat.
  5. Erstmals zu Wahlen trat die Partei zur Landtagswahl Baden Württemberg 2021 an. Sie erhielt 1,0 % aller abgegebenen Stimmen, wobei sie nur in 60 der 70 Wahlkreise antrat.
  6. An der Bundestagswahl 2021 nimmt die Partei teil, der Bundeswahlausschuss hat sie zugelassen.
  7. Die Basisdemokratische Partei Deutschland benennt die Themen Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz als die vier Säulen ihrer Arbeit. Für jede dieser Säulen ist ein „Säulenbeauftragter“ benannt.
  8. Das Parteiprogramm wird auf dem Wege der „Schwarmintelligenz“ durch die Mitglieder gemeinsam erarbeitet.
  9. Die Partei passt nicht in klassische Rechts-/Links Muster. So gibt es über esoterische Themen Schnittmengen zu entsprechenden Flügeln z.B. der Grünen, im Bereich der Kritik der Pandemiebekämpfungsmaßnahmen gibt es Nähe zu AfD Positionen, zur Querdenkerszene und anderen Verschwörungstheoretikern.
  10. Mehr Informationen über die Partei finden Sie online unter diebasis-partei.de.

4 Antworten auf „10 Fakten über die „Basisdemokratische Partei Deutschland“ (DieBasis)“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.