Dokumentiert: Der “brennende Baumaschinen” Tweet des ZDF

Brennende Baumaschinen, Angriffe auf Wohnungsunternehmen. Und warum? Weil #Wohnraum immer knapper und teurer wird. Angesichts der Tricks von Wohnungsbesitzern platzt manchen Mietenden der Kragen…

Dieser Tweet wurde vom ZDF dann doch gelöscht.

Weil man sich in Bezug auf die Akzeptanz von Gewalt zu ehrlich gemacht hat? Da man Besitz und Eigentum verwechselt hat? Oder da die Formulierung “Mietenden” dann doch zu verwirrend ist? Oder, da Wohnungsbesitzern nicht korrekt zu Wohnungsbesitzenden gegendert wurde.

Die Erklärung des ZDF dazu ist nicht wirklich erhellend:

Wir haben den Tweet zur #Wohnraum-Doku gelöscht, er war ungünstig und missverständlich formuliert. Solltet ihr den Inhalt trotzdem suchen, hier findet ihr ihn…

Kommentar verfassen