Sich bei der Bundestagswahl 2021 einfach selbst wählen. Eine Ermutigung, als Einzelbewerber anzutreten

Wen bei der Bundestagswahl 2021 wählen? Sich selbst!

Derzeit fragen sich viele, wen sie bei der Bundestagswahl 2021 eigentlich wählen sollen:

Die CDU/CSU mit unklarem Profil und Versagen in der Corona Krise, die SPD nur noch ein Schatten ihrer selbst, die Grünen als Fortschrittsverweigerer, die FDP ist nicht mal mehr als Spaßpartei gut, die AfD zu völkisch, die Linke ist die Linke und auch bei den vielen Kleinstparteien findet man derzeit leider nichts, was überzeugt.

Warum sollte man sich also nicht einfach selbst aufstellen und als Einzelbewerber antreten? So weiß man wenigstens, wen man mit der Erststimme wählen kann…

Was ein unabhängiger Einzelbewerber?

Als unabhängiger Einzelbewerber tritt man als mit Erststimme wählbarer Direktkandidat an – und dies nicht für eine Partei, man ist eben unabhängig.

Schafft man als Einzelbewerber in seinem Wahlkreis die relative Mehrheit der Erststimmen, zieht man als Wahlkreisabgeordneter in den Bundestag ein. Erreicht man in seinem Wahlkreis 10% der Stimmen, erhält man immerhin Wahlkampfkostenerstattung. Natürlich gibt es einige Voraussetzungen, die größte Hürde ist, dass man 200 Unterstützerstimmen sammelt. Die wichtigsten Details zu den Formalien habe ich hier zusammengefasst.

Was bringt das aber?

Zugegeben – seit 1953 hat es kein Einzelbewerber mehr in den Bundestag geschafft. Nur wenige haben die 10% gerissen. Die meisten kriegen nur 0,x% der Stimmen.

Doch es gibt dennoch gute Gründe, sich als Direktkandidat aufzustellen:

  • Endlich wissen Sie und Ihre Freunde, wen Sie guten Gewissens mit der Erststimme wählen können.
  • Der Wahlzettel mit dem eigenen Namen drauf ist eine Erinnerung, die man für Geld nicht kaufen kann…

Und abgesehen davon: Viele Direktkandidaten können in der Tat etwas bewirken. Denn je mehr Direktkandidaten in einem Wahlkreis antreten, desto mehr können Sie dort die Erststimmenergebnisse durcheinanderrütteln und so für einen bunteren Bundestag sorgen. Viele unabhängige Einzelbewerber könnten also jeden Fall für eine buntere Politik in Deutschland sorgen.

Also treten Sie an!

Unterstützung gibt es hier

Sie sind dabei? Ein bisschen Unterstützung bekommen Sie von mir – z.B., indem ich Sie durch eine Vorstellung hier im Blog dabei unterstütze, die 200 Unterschriften zu erhalten. Schreiben Sie mir dazu einfach.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.