10 Fakten über Richard Nixon

  1. Richard Milhous Nixon wurde am 9. Januar 1913 in Yorba Linda (Kalifornien) geboren. Er wuchs in einer strenggläubigen Quäker-Familie auf. Diese religiöse Zugehörigkeit beeinflusste seine frühen Jahre und seine Sicht auf die Welt.
  2. Er besuchte das Whittier College und die Duke University School of Law. Während des Zweiten Weltkriegs diente Nixon in der US Navy und erreichte den Rang eines Lieutenant Commanders.
  3. Seine politische Laufbahn begann im Jahr 1946, als er für die Republikaner in das US-Repräsentantenhaus gewählt wurde. 1950 wurde er in den US-Senat gewählt. Er war wohl der erste Politiker, der einen TV-Spot schaltete.
  4. Nixon diente von 1953 bis 1961 als Vizepräsident unter Präsident Dwight D. Eisenhower. Er kandidierte 1960 für das Präsidentenamt, unterlag jedoch knapp John F. Kennedy in einer der engsten Wahlen der US-Geschichte.
  5. 1968 wurde Nixon zum Präsidenten gewählt und 1972 wiedergewählt. Seine Präsidentschaft wurde von bedeutenden außenpolitischen Erfolgen geprägt, einschließlich der Entspannungspolitik mit der Sowjetunion und der Öffnung Chinas. Richard Nixon war der 37. Präsident der USA, bei der Amtseinführung war er 56 Jahre alt.
  6. Seine zweite Amtszeit wurde von dem Watergate-Skandal überschattet, einer politischen Affäre, die zu seiner Rücktrittserklärung am 8. August 1974 führte – er war der erste US-Präsident, der zurücktrat.
  7. Nach seinem Rücktritt blieb Nixon als Autor und Elder Statesman aktiv. Er veröffentlichte mehrere Bücher über seine Erfahrungen und Ansichten zur Außenpolitik.
  8. Trotz seiner umstrittenen Präsidentschaft setzte Nixon nicht nur Akzente in der Außenpolitik, sondern spielte auch eine wichtige Rolle in der Umweltpolitik. Er gründete z.B. die US-Umweltschutzbehörde (EPA) und unterzeichnete mehrere bedeutende Umweltgesetze.
  9. Nixon war ein begabter Pianist. Er begann bereits im Alter von fünf Jahren zu spielen und komponierte sogar ein eigenes Stück, die „Nixon Piano Concerto #1“.
  10. Nixon verstarb am 22. April 1994 im Alter von 81 Jahren in New York.

Bild: Midjourney AI

Eine Antwort auf „10 Fakten über Richard Nixon“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.