10 Fakten über Jimmy Carter

  1. James Earl Carter, Jr. wurde am 1. Oktober 1924, in Plains, Georgia geboren., sein Spitzname ist Jimmy.
  2. Carter war der 39. Präsident der USA, sein Vizepräsident war Walter Mondale.
  3. Er begann ein Studium der Kernphysik und des Ingenieurwesens am Union College im Staat New York und diente in der US Marine.
  4. Er war von 1963 bis 1966 Senator für Georgia und dann von 1971 bis 1975 Gouverneur des Bundestaats.
  5. Er gewann 1976 gegen Gerald Ford. Carter holte 50,1% der Stimmen und 297 Wahlmännerstimmen, Präsident Ford erhielt 48,0% und 240 Stimmen.
  6. Seine Amtszeit dauerte von 1977-1981, bei seiner Amtseinführung war er 52 Jahre alt.
  7. Innenpolitisch bestimmendes Thema während seiner Amtszeit war die Ölpreiskrise, die in vielen Industrieländern zu hoher Inflation und hoher Arbeitslosigkeit führte. Am 4. August 1977 wurde daher das Energieministerium der Vereinigten Staaten gegründet. Carter war recht glücklos bei der Auswahl seiner Mitarbeiter, von denen viele keine Erfahrung in Washington hatten.
  8. Carter unterlag 1980 sehr deutlich gegen Ronald Reagan. Er erhielt nur 41% der Wählerstimmen und Reagan 50,7%. Im Electoral College hatte Reagan 489 Wahlmänner und Carter nur 49.
  9. Er war Mitglied der Demokraten.
  10. Er ist der älteste noch lebende Ex-Präsident und hat von allen bisherigen amerikanischen Präsidenten bisher das höchste Lebensalter erreicht.

Eine Antwort auf „10 Fakten über Jimmy Carter“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.