10 Fakten über Grover Cleveland

  1. Grover Cleveland war der 22. und der 24. Präsident der USA.
  2. Er wurde am 18. März 1837 in Caldwell, New Jersey, geboren.
  3. Seine beiden Amtszeiten dauerten vom 4. März 1885 bis zum 4. März 1889. und nochmals vom 4. März 1893 bis zum 4. März 1897. Er ist damit der bislang einzige US-Präsident, dessen beiden Amszeiten nicht aufeinander folgten.
  4. Bei seiner ersten Amtseinführung war er 47 Jahre alt, bei seiner zweiten Amtseinführung 55 Jahre alt.
  5. Er war Mitglied der Demokraten.
  6. Der Wahlkampf von 1884, der vor allem um die moralische Integrität der beiden Kandidaten geführt wurde, gilt als einer der schmutzigsten der amerikanischen Geschichte. Insbesondere ging es darum, ob Cleveland ein uneheliches Kind hatte.
  7. Als bislang einziger Präsident heiratete Cleveland während seiner Amtszeit im Weißen Haus: Am 2. Juni 1886 gab er im Weißen Haus seiner Frau Frances Folsom das Jawort. Sie bekamen drei Töchter und zwei Söhne, von denen die Tochter Esther als bislang einziges Präsidentenkind im Weißen Haus geboren wurde.
  8. Grover Cleveland war auch der einzige Präsident der Geschichte, der als Henker tätig war. Er war Sheriff von Erie County (New York) und führte zwei Hinrichtungen am Galgen durch.
  9. Er ist auf dem 1.000 Dollar Schein abgebildet (siehe oben).
  10. Cleveland starb am 24. Juni 1908 in Princeton, New Jersey.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.