10 Fakten über Pele

  1. Pele, dessen voller Name Edson Arantes do Nascimento ist, wurde am 23. Oktober 1940 in Tres Coracoes, Brasilien, geboren.
  2. Pele begann seine Karriere beim brasilianischen Verein Santos FC und spielte von 1956 bis 1974 für die Mannschaft. Er gewann mit Santos insgesamt 19 Titel, darunter zwei Copa Libertadores und drei Intercontinental Cups.
  3. Pele gilt als einer der besten Stürmer aller Zeiten und erzielte in seiner Karriere über 1.000 Tore. Er ist der einzige Spieler, der jemals drei Weltmeisterschaften gewonnen hat (1958, 1962 und 1970).
  4. Pele war auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1958 in Schweden dabei, als Brasilien den Titel gewann. Mit nur 17 Jahren war er der jüngste Spieler, der jemals bei einer WM gespielt hat.
  5. Pele wurde insgesamt viermal zum Weltfußballer des Jahres gekürt (1958, 1962, 1970 und 1971). Er ist der erste Spieler, der diesen Preis gewonnen hat.
  6. Pele wurde 1992 in die National Soccer Hall of Fame aufgenommen und ist seitdem ein Ehrenmitglied. Er wurde auch zum Unesco-Sonderbotschafter für Sport ernannt.
  7. Pele war auch als Schauspieler tätig und hat in mehreren Filmen und Fernsehserien mitgespielt. Er war auch in Werbespots zu sehen und hat mehrere Bücher veröffentlicht.
  8. Pele hat drei Kinder und ist seit 2002 zum zweiten Mal verheiratet. Seine Tochter, Kelly Cristina, ist ebenfalls Schauspielerin.
  9. Pele hat einige medizinische Probleme gehabt und hat mehrere Operationen hinter sich. Im Jahr 2012 wurde bei ihm ein Harnleiterstein entfernt und im Jahr 2020 hatte er einen Herzinfarkt. Am 29. Dezember 2022 ist er im Kreise seiner Familie verstorben.
  10. Pele bleibt eine Legende des Fußballs und wird als einer der größten, wenn nicht der größte Spieler aller Zeiten bezeichnet und in Erinnerung bleiben. Er hat sich auch für soziale und politische Themen eingesetzt und war eine wichtige Persönlichkeit in Brasilien.

Text: ChatGPT (angepasst)
Illustration: Midjourney AI.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.