Dokumentiert: Warum Prof. Dr. Kai Frobel (Bayern) den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten hat

Dass aus dem Todesstreifen entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze eine Lebenslinie für seltene und gefährdete Pflanzen- und Tierarten geworden ist, das ist besonders Kai Frobel zu verdanken. Und mehr noch: Was uns einst trennte, wurde zum Symbol für die Deutsche Einheit. Kai Frobel gilt als der Vater dieses „Grünen Bandes“. Seit mehr als 40 Jahren setzt sich der Geoökologe beruflich wie ehrenamtlich für den Natur- und Vogelschutz ein. Direkt nach dem Fall der Mauer organisierte er ein erstes Treffen von Naturschützern aus Ost und West. Viele weitere folgten, und gemeinsam entstand die Idee des „Grünen Bandes“, das sich bundesweit zum größten Naturschutzprojekt entwickelt hat. Der Traum von 1989 ist heute Wirklichkeit – und mehr noch: Das „Grüne Band“ ist auch zu einer europäischen Initiative geworden.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland  (Bundesverdienstkreuz) wird Frobel zum Tag der Deutschen Einheit 2020 verliehen.

Eine Antwort auf „Dokumentiert: Warum Prof. Dr. Kai Frobel (Bayern) den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten hat“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.