Wer sprach das erste mal vom #SturmAufDenReichstag?

Immer wieder wird behauptet, der #SturmAufdenReichstag sei eine von langer Hand vorbereitete Aktion rechter Kreise gewesen. Das darf z.B. der Kommunikationsberater Johannes Hillje beim DLF behaupten – und Anja Reschke retweetet das.

Doch das ist falsch.

Das erste mal kommt der Hashtag #SturmAufDenReichstag am 28. August 2020 – also dem Tag vor den Protesten selbst – vor. Aber nur ein mal und nicht wirklich als Ankündigung; augenscheinlich gab es schon eine kleine Demo im Vorfeld, über die hier berichtet wird:

Auch am 29. August – also dem Tag der Proteste selbst – spielt der Hashtag keine echte Rolle, die tweets dazu kann man an einer Hand abzählen. Und auch am 30. bleibt es ruhig.

Erst am 31. August, also nach der entsprechenden Berichterstattung und nachdem viele Titelseiten sich des Themas annahmen, trendet der #SturmAufDenReichstag.

Festhalten kann man also drei Dinge:

  1. Im Vorfeld gab es zumindest auf twitter keine entsprechenden Vorbereitungen und Ankündigungen durch rechte Kreise.
  2. Der „Sturm auf den Reichstag“ war eine von der Heilpraktikerin Tamara Kirschbaum spontan initiierte Aktion, wie man hier sehen kann.
  3. Erst die Medien haben daraus den rechten Sturm auf den Reichstag gemacht – und damit den Rechten ungewollt in die Karten gespielt.

Verkennen möchte ich nicht, dass es in der rechten Szene immer wieder Träume von einem Sturm auf den Reichstag gegeben hat, gibt und geben wird. Mit der aktuellen Situation haben diese aber nichts zu tun.

 

Eine Antwort auf „Wer sprach das erste mal vom #SturmAufDenReichstag?“

  1. Für mich ist dieses Ereignis , das durch Tamara K. jetzt in aller Munde ist , das Offenkundig werden verschiedener Realitäten. Was ich sehe , ist eine Frau , die nach meiner Meinung fremdgesteuert ist . Im ersten Blick könnte man glauben, dies ist von ihrem kleinen Widerstandsgrüppchen vorgeplant. das mag schon sein.
    Doch stell ich mir die Frage, wie kann man sich eine ursächliche Motivation vorstellen. Dass ein Mensch so komplett überschäumt. Was ist da in der Vergangenheit an dieser Frau geschehen.
    Ich habe gefunden, (auf der Seite Bornschein.Skandal), dass Tamara bei dieser Münchner Ärztin vor 7 oder 8 Jahren in Behandlung war. Und diese Ärztin ist bekannt für Suggestion, dass sie Patienten benutzt für zerstörerische Aktionen.
    Sie hatte zu Lebzeiten, also, mittlerweile ist sie verstorben, zu Lebzeiten setzte sie manipulativ bei Menschen eine völlige Verdrehung ihrer Gesinnung.
    Sie gab auch Medikamente , Psychopharmaka zur „Unterstützung“. Man kann es kaum glauben. doch ich bin der Meinung , durch diese damalige Behandlung ist Tamara K. in eine einhüllende Fremdbestimmung gesunken.
    Eine sogenannte Marianne Munich, das ist scheinbar der Kosename für Marianne Buchmann, hat im Netz den Bogen gespannt zwischen Tamara und Heinz Grill . Dieser ist Schriftsteller und Referent bei Seminaren, da sein Werk sich mit der seelischen Entwicklung des Menschen befasst. Mit einer objektiven Beziehungsfähigkeit, mit polaritätsfreier Kommunikation.
    Meiner Meinung nach ist es offensichtlich, dass Tamara gerade das Gegenteil vertritt. Und mir ist auch bekannt, dass diese schon Heinz Grill kannte, doch nur durch konträre , streitbare Verhältnisse. Sie hatte sich vor 1 1/2 Jahren völlig abgewendet , da sie seit ihrer Behandlung durch Bornschein nichts mehr mit
    seelischer Entwicklung, mit dem Streben nach Schönheit, mit dem Streben nach Wahrheitsempfindung ,das ja eine eigene Arbeit und umfassende Suche bedeutet, anfangen konnte .
    Dies ist für mich ein aufrüttelndes Ereignis , wie wertvoll das Bemühen nach der Freiheit der Selbstbestimmung ist, um erst mal auch zu erkennen, wie einen die Verhältnisse durch Fremdbestimmung niederdrücken wollen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.