Was ist die Jesusland Karte?

Jesusland bzw. die Jesusland Karte (Jesusland Map) ist ein kurz nach den US-Präsidentschaftswahlen von 2004 erstelltes Internet-Meme, das das Schema der rot/blauen Bundesstaaten persifliert, indem es die Vereinigten Staaten und Kanada in „Die Vereinigten Staaten von Kanada“ und „Jesusland“ unterteilt.

Die Karte impliziert die Existenz einer grundlegenden politischen Kluft zwischen den aneinander grenzenden nördlichen und südlichen Regionen Nordamerikas, wobei erstere sowohl das sozialliberale Kanada als auch die Staaten an der Westküste, im Nordosten und im oberen Mittelwesten einschließt, und legt nahe, dass diese Staaten im Geiste näher an Kanada liegen als an den konservativeren Regionen ihres eigenen Landes. Der Freakonomics-Blog meinte, die Karte spiegele die „Verzweiflung, Spaltung und Bitterkeit“ des Wahlkampfs und der Wahlergebnisse wider. Slate deckte das Bild ebenfalls ab und gab an, dass dies der Grund dafür sein könnte, dass die kanadische Einwanderungswebsite am Tag nach der Wahl sechsmal so viele Seitenaufrufe wie üblich erhielt.

Bild: By Lokal_Profil, CC BY-SA 2.5, Link

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.