Wie behebt man bei der Search Console das Problem „Abdeckung > Gefunden – zurzeit nicht indexiert“?

Wer etwas professioneller an seinen Blog oder seine Website herangeht, wird die Google Search Console, fka Webmastertools, nutzen.

Geht man dort in den Bereich Abdeckung und klickt die Übersicht der von der Abdeckung ausgeschlossenen Seiten an, findet man Seiten, die unter die Kategorie „Gefunden – zurzeit nicht indexiert“ fallen.

Dies sind meist Seiten, von denen Google davon ausgeht, dass diese nur Duplicate Content oder sonst keinerlei für den Besucher relevanten Content mit Mehrwert liefern. Sieht man sich die Details zu solch einer Seite an, sieht man folgendes:

Die einfachste Methode, das Problem zu beheben ist, die Seite zu überarbeiten und mit sinnvollen Inhalten anzureichern und dann eine erneute Indexierung zu beantragen. Das geht ganz einfach mit dem im Screenshot oben rechts zu sehenden Link.

Wenn die Überarbeitungen ausreichend waren, ist die Seite danach wieder im Google Index  zu finden. Dies dauert meist nur wenige Stunden, wenn nicht gar Minuten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.