Köpfe: David Missal

David Missal wuchs in Osnabrück auf und arbeitete bereits während seiner Schulzeit als freier Journalist für die Neue Osnabrücker Zeitung.

Er studierte Sinologie in Würzburg, Berlin und Peking. Nach seinem Sinologie-Studium ging er für ein Master-Studium in Journalismus an die Tsinghua-Universität in Peking. Dort recherchierte er unter anderem zu Menschenrechtsanwälten und deren Angehörigen. Im August 2018 wurde er aufgrund dieser Tätigkeit aus China ausgewiesen. Anschließend setzte er sein Studium an der Universität Hongkong fort. Aus Hongkong berichtete er unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung über die politische Lage vor Ort.

Nach Abschluss seines Studiums ist er in Deutschland als Aktivist im Bereich Menschenrechte und China aktiv: Unter anderem initiierte er einen offenen Brief, der eine Stiftungsprofessur aus China an der Freien Universität Berlin kritisierte. Außerdem startete er eine E-Mail-Kampagne an Außenminister Heiko Maas, in welcher er Maas aufforderte, sich klarer zu einem durch China eingeführten Sicherheitsgesetz in Hongkong zu positionieren.

Missal ist auf twitter aktiv.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.