Immer wieder wird über die Bedeutung des Begriffs „Antifa“ diskutiert. Und oft wird dabei behauptet, dass er einfach eine Abkürzung für Antifaschismus sei.
„Die Antifa“ im historischen Kontext meint jedoch eine Vielzahl heterogener Gruppen, die dem linken bis linksextremen Spektrum angehören. Diese knüpfen an antifaschistische Bewegungen aus den 1920er und 1930er Jahren an, insbesondere an die „Antifaschistische Aktion“ von 1932. In dieser Tradition steht auch das Antifa Logo, in dem auch der entsprechende Name zu finden ist. Gruppen, die dieses verwenden, stehen grundsätzlich – wenn auch nicht nicht zwingend – für einen revolutionären Kampf zur Überwindung jeder Klassengesellschaft und grenzen sich von “bürgerlichen” Antifaschisten ab. Diese das Logo verwendenden “autonomen”, “militanten” oder “unabhängigen” Antifaschisten“ stehen damit meist in einer grundsätzlichen Opposition zur Demokratie und Gesellschaftssystem, wie sie vom Grundgesetz verstanden wird, wobei die Grenzen freilich fließend sind, wie der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags verdeutlicht. Und auch wenn z.B. Robert Pietsch auf twitter darauf hinweist, dass der Begriff „Antifa“ in linken antifaschistischen Gruppen wie dem Arbeitskreis Antifa der Jusos zum Selbstverständlich gehört, so ist ihm zu entgegnen, dass dies meist bei sehr linken, nicht bürgerlich antifaschistischen Gruppen der Fall ist und dies auch in der SPD alles andere als unumstritten ist.
Klar ist damit also:
- Den Begriff Antifa einfach nur als Abkürzung für Antifaschismus im weitesten Sinne zu verstehen, wie es von einigen linken Gruppen und Personen getan wird, greift zu kurz und ist historisch wie politisch nicht vertretbar.
- Daran ändert auch nichts, dass z.B. der Duden Antifa als Abkürzung für Antifaschismus definiert – das ist historisch einfach nicht exakt.
Ebenso klar ist aber auch: „Die Antifa“ als homogene einzelne Organisation gibt es auch nicht. Und auch nicht alle sind gewaltbereit. Die Forderung rechter Kreise, „die Antifa“ zu verbieten, sind also ebenso falsch wie die Verwendung des Begriffs als bloße Abkürzung – doch vielen, die den Begriff als reine Abkürzung verwenden, dürfte der historische Kontext auf der anderen Seite gar nicht bekannt sein.
Und freilich ist Sprache aber auch etwas lebendiges – ob und wie sich der Begriff in den nächsten Jahren von seinen historischen Wurzeln löst und ob er zum allgemeinen Oberbegriff für Antifaschismus wird, ist also abzuwarten.
2 Antworten auf „Was bedeutet eigentlich Antifa? Spoiler – es ist nicht Antifaschismus“