Köpfe: Matthew Taibbi

Matthew Colin Taibbi wurde am 2. März 1970 in New Brunswick, New Jersey, USA, geboren und ist ein amerikanischer Autor, Journalist und Podcaster.

Er schreibt vornehmlich über Finanzen, Medien, Politik und Sport und ist mitwirkender Redakteur des Rolling Stone, Autor mehrerer Bücher, Co-Moderator von Useful Idiots und Herausgeber eines Newsletters auf Substack.

Taibbi arbeitete zunächst als freiberuflicher Reporter in der ehemaligen Sowjetunion, unter anderem in Usbekistan, von wo er wegen seiner Kritik an Präsident Islam Karimow ausgewiesen wurde. Später arbeitete Taibbi als Sportjournalist für die englischsprachige Zeitung The Moscow Times. Außerdem spielte er Profi-Baseball in Usbekistan und Russland sowie Profi-Basketball in der Mongolei. 1997 kehrte er nach Russland zurück, um die Boulevardzeitung Living Here zu redigieren, verließ sie aber schließlich, um die konkurrierende Boulevardzeitung The eXile mit herauszugeben.

Taibbi kehrte 2002 in die Vereinigten Staaten zurück und gründete die in Buffalo ansässige Zeitung The Beast. Im Jahr 2003 verließ er sie, um als Kolumnist für die New York Press zu arbeiten. Im Jahr 2004 begann Taibbi, für den Rolling Stone über Politik zu berichten.

Im Jahr 2008 gewann Taibbi einen National Magazine Award für drei Kolumnen, die er für den Rolling Stone schrieb. Im Jahr 2019 startete er den Podcast Useful Idiots, den er gemeinsam mit Katie Halper moderierte. Im Jahr 2020 begann er, seine Online-Schriften im Selbstverlag zu veröffentlichen, während er weiterhin Beiträge für den Useful Idiots-Podcast und die Printausgabe des Rolling Stone schrieb.

Taibbi ist Autor mehrerer Bücher, darunter The Great Derangement (2009); Griftopia (2010); The Divide (2014); Insane Clown President (2017); I Can’t Breathe (2017); und Hate Inc. (2019).

Taibbi ist für seinen frischen, unverfrorenen Stil bekannt; in einem Artikel aus dem Jahr 2009 bezeichnete er Goldman Sachs als „Vampir-Tintenfisch“.

Seine Arbeit wird oft mit dem Gonzo-Journalismus des Schriftstellers Hunter S. Thompson verglichen, der auch für den Rolling Stone über Politik berichtete.

Taibbi arbeitet die #twitterfiles auf und ist einer der Erstunterzeichner der Westminster Declaration.

Bild: Taibbi, wie ihn sich die Midjourney AI vorstellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.