Köpfe: Bernhard Rüth

Bernhard Rüth (geboren am 1955 in Heidenheim an der Brenz) ist ein deutscher Historiker, wissenschaftlicher Archivar, Kulturmanager, Ausstellungskurator und Publizist.

Rüth hat sich als Verfasser, Bearbeiter und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zur Landesgeschichte, zur Kunstgeschichte und zur Volkskunde einen Namen gemacht. Er gilt als Experte für kulturelle Aspekte in der historischen Landeskunde Südwestdeutschlands.

Rüth hat von 1975 bis 1980 Germanistik und Geschichte an den Universitäten Stuttgart, Zürich und Tübingen studiert. In den Jahren 1980 bis 1985 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Technischen Universität Braunschweig, 1986/87 Wissenschaftlicher Angestellter am Niedersächsischen Hauptstaatsarchiv Hannover. Von 1987 bis 1989 folgte eine Ausbildung für den höheren Archivdienst am Generallandesarchiv Karlsruhe, an der Archivschule Marburg und am Bundesarchiv Koblenz, die er mit der Archivarischen Staatsprüfung abschloss.

Seit 1989 ist Rüth Kreisarchivar des Landkreises Rottweil. Er leitet den Bereich Archiv – Kultur – Tourismus im Landratsamt Rottweil. Daneben leitet er die Galerie Schloss Glatt in Sulz am Neckar.

Rüth ist Kunstbeauftragter des Zweckverbands Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW), der über eine bedeutende regionale Kunstsammlung verfügt. Rüth war von 2003 bis 2018 Schriftleiter der Buchreihe „Documenta suevica“. Er hat auch verschiedene Ehrenämter inne; so ist er Vorsitzender des Fördervereins Jugendkunstschulen mit Sitz in Rottweil.

Rüths berufliche Aktivitäten sind auf den südwestdeutschen Kulturraum ausgerichtet; sie haben sich auch in zahlreichen Gründungsinitiativen innerhalb der Kulturszene niedergeschlagen (Kultur- und Museumszentrum Schloss Glatt, Galerie Schloss Glatt, „Kunst Raum Rottweil – Museum der Gegenwart“ im Dominikanermuseum Rottweil, Jugendkunstschule „Kreisel“, Konzertverbund „Dreiklang – Klassik im Landkreis Rottweil“, Opernfestspiele Schloss Glatt u. a.).

Er ist seit 1986 verheiratet und Vater zweier Kinder.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.