Thema: Bandscheibenvorfall und Sex

Tabuthema Sex bei Bandscheibenvorfall

Es ist ein Thema, über das viele nicht gerne sprechen und das auch von vielen Ärzten umschifft wird: Welche Folgen hat ein Bandscheibenvorfall auf das Sexualleben?

Allgemein – den Rücken schonen

Grundsätzlich sollte man bei Rückenschmerzen eher passiv beim Sex sein: Lassen Sie einfach mal den Partner machen und bleiben Sie eher liegen. Wenn Sie etwas aktiver sein wollen, achten Sie darauf, welche Stellungen Ihnen weh tun – und die sollten Sie eher vermeiden. Allgemein als gut gelten neben der Missionarstellung die Löffelchenstellung und Doggy Style.

Das gilt übrigens nicht nur beim Bandscheibenvorfall sondern auch bei anderen Rückenproblemen, also z.B. Hexenschuss, Prellungen und Stauchungen.

Erektionsprobleme beim Mann

Gerade beim Mann kann ein Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich auch zu Erektionsproblemen führen. Grundsätzlich ist es dabei am besten, die allgemeinen Tipps gegen einen Bandscheibenvorfall zu beachten.  Ist der Bandscheibenvorfall gelindert, verschwinden meist auch die Potenzprobleme.

Ist der Bandscheibenvorfall akut, können Sie mit Ihrem Arzt sprechen und beispielsweise zu Sildenafil greifen.

Eine Antwort auf „Thema: Bandscheibenvorfall und Sex“

  1. Doggy style bei Bandscheibenproblemen ist für den empfangenden Hund (bei hetero = Frau) sicher nicht der Knaller. Zur Veranschaulichung: Man staple ein Kissen zwischen zwei Kisten und boxe auf die obere Kiste, dann sieht man, was mit dem Kissen passiert – es wird gequetscht. Wenn der Druck zu hoch ist, quillt der Kisseninhalt raus. Kissen = Bandscheibe, Quillen = Vorfall, Boxen = Stoß beim Verkehr. Wenn also bereits Bandscheibe kaputt, ist das bei entsprechender Heftigkeit kontraindiziert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.