Was sind Bizcochitos?

Biscochitos oder Bizcochitos (Verkleinerungsform des spanischen bizcocho) sind knusprige Butterkekse aus der neumexikanischen Küche, die mit Zucker, Zimt und Anis gewürzt sind. Der Teig wird dünn ausgerollt und traditionell in Form von Lilien, manchmal auch Kreuzen, Sternen und Monden ausgestochen.

Der Keks wurde von den Bewohnern New Mexicos im Laufe der Jahrhunderte von den ersten spanischen Kolonisten des damals als Santa Fe de Nuevo México bekannten Ortes entwickelt. Das Rezept für die Herstellung des Kekses wurde nicht nur von lokalen und indigenen Bräuchen, sondern auch von Rezepten, die von Einwanderern aus anderen hispanischen Ländern nach New Mexico gebracht wurden, stark beeinflusst.

Biscochitos werden bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Taufen und religiösen Feiertagen (vor allem in der Weihnachtszeit) serviert. Üblicherweise wird er zusammen mit heißer Schokolade gereicht. Außerhalb der Grenzen der ursprünglichen spanischen Provinz ist der Keks nur selten bekannt, obwohl Spanisch sprechende Menschen die Assoziation mit bizcocho anhand des Namens erkennen und eine gewisse Vorstellung davon haben, worum es sich dabei handeln muss, auch wenn sie ihnen noch nie begegnet sind.

1989 erklärte der US-Bundesstaat New Mexico den Biscochito zum offiziellen Staatskeks. Damit war New Mexico der erste US-Bundesstaat, der einen offiziellen Staatskeks hatte.

Bild: By John Phelan – Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26784682

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.