Köpfe: Hildegard Wortmann

Hildegard Wortmann ist Mitglied der Geschäftsleitung (Vertrieb und Marketing) bei Audi (Deutschland).

Hildegard Wortmann wurde am 27. September 1966 in Münster geboren.

Nach dem Abschluss als staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann sie 1990 ihre Karriere bei Unilever. Dort war sie unter anderem als Produkt- und Markenmanagerin und später als Marketingleiterin für Calvin Klein tätig. Während ihrer Tätigkeit für das Unternehmen sammelte sie internationale Erfahrungen, unter anderem in London und New York. Neben ihrer beruflichen Laufbahn absolvierte sie einen MBA in London.

1998 wechselte sie zur BMW Group, wo sie u.a. als Leiterin der Markenkommunikation den Relaunch der Marke MINI unterstützte. Zu ihren weiteren beruflichen Stationen bei BMW gehörten u.a. Marketing-Vorentwicklungs- und Innovationsprojekte, das Produktmanagement für die X- und Z-Modelle sowie das Produktmanagement Automotive und After Sales.

Mit der Entwicklung der Elektromarke BMW i legte Hildegard Wortmann einen entscheidenden Fokus auf die E-Mobilität.

Im Jahr 2016 übernahm sie die Leitung der Marke BMW. Im Januar 2018 wechselte sie nach Singapur, wo sie für die Vertriebsregion Asien-Pazifik verantwortlich war.

Seit dem 1. Juli 2019 ist Hildegard Wortmann Mitglied des Vorstands der AUDI AG für den Bereich Marketing und Vertrieb. Von Februar bis August 2022 war sie zudem Mitglied des Vorstands des Volkswagen Konzerns für den Vertrieb.

Darüber hinaus ist Hildegard Wortmann seit dem 1. September 2022 Mitglied der Erweiterten Konzernleitung des Volkswagen Konzerns und zuständig für den Vertrieb auf Konzernebene.

Wortmann war Teilnehmerin beim WEF 2023 in Davos.

Profile im Netz

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.