Köpfe: Nono Konopka

Nono Konopka (* 10. Februar 1981 in Foz de Arouce, Portugal) ist ein deutscher Keynotespeaker, Podcaster, Berater und Philanthrop. Größere Bekanntheit erlangte er durch sein Projekt Biking Borders.

Nono Konopka wuchs in Eckernförde auf und besuchte die Peter-Ustinov-Schule. Nach dem Abitur begann er in den Niederlanden Marketing zu studieren und schloss das Studium 2018 ab. Im selben Jahr gründete er gemeinsam mit seinem Freund Maximilian Jabs das soziale Projekt Biking Borders. Die Inspiration für die Gründung kam durch ein Auslandssemester während des Studiums.

Am 2. September 2018 begann Nono Konopka im Rahmen von Biking Borders eine Fahrradreise von Berlin bis nach Peking, um Spenden für den Bau einer Grundschule in Guatemala zu sammeln.

Am 9. Mai 2018 erreichte Konopka zusammen mit Maximilian Jabs nach 270 Tagen Peking nachdem sie insgesamt 15.400 Kilometer Fahrrad gefahren sind. Das Projekt erhielt große mediale Aufmerksamkeit und konnte über 100.000 Euro an Spenden für die Hilfsorganisation Pencils of Promise generieren.

Mit den Spenden wurden zwei Grundschulen in Paraje Xoljoc (Guatemala) erbaut. In Deutschland veranstalteten Konopka und Jabs eine Benefiz-Fahrradtour und wurden von anderen Prominenten wie Joko Winterscheidt und Aminata Belli unterstützt.

Konopka hält mehrfach Keynotes. Unter anderem auf der TEDx Dornbirn, dem Builiding My Tomorrow Festival des Handelsblatt, dem About You Pangea Festival oder dem Berlin Travel Festival. Der Schwerpunkt seiner Keynotes liegt nach eigenen Angaben vor allem auf den Themen „Motivation“ und „Selbstfindung“.

Nono Konopka betreibt den Interview Podcast Nono Yesyes]. Zu seinen Gästen zählen der ehemalige deutsche Fußballtorwart René Adler, die Schauspielerin Lena Klenke, der Unternehmer Florian Gschwandtner und der Autor Lars Amend.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.