Dokumentiert: Das erste mal „Umvolkung“ auf twitter

Der erste überlieferte tweet in dem das Wort „Umvolkung“ vorkommt, stammt vom 1. Mai 2009 und verlinkt auf ein Youtube Video, das es hier auch noch gibt. Insgesamt gibt es im Verlauf des Jahres 2009 weniger als 20 tweets, in denen das Wort erwähnt wird.

Auch in den Jahren darauf wird es nur wenig genutzt und erlebt 2013 einen ersten Frühling insbesondere auf österreichischen Accounts, da ein FPÖ Politiker das Wort „Umvolkung“ in einem Interview benutzt. Schon damals wird diskutiert, ob es sich um eine Nazi-Vokabel handelt.

2014 kommt es in der Breite an, insbesondere getrieben aus Frankreich durch Renaud Camus Buch „Le grand remplacement“ („Der große Austausch“).

Und – wie nicht anders zu erwarten – seit 2015 ist es twitter Alltag.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.