10 Fakten über Kalifornien

  1. Kalifornien ist seit dem 9. September 1850 Bundesstaat der USA, es wurde der 31. Bundesstaat. Es ist zudem der einzige Bundesstaat, dessen Name hierzulande immer noch eingedeutscht verwendet wird, in den USA heißt er „California“. Das Kürzel des Bundesstaats ist CA. Der offizielle Spitzname von Kalifornien ist „Golden State“, „Der Goldene Staat.
  2. Die Herkunft des Namens „California“ ist unklar. Einer Theorie nach kommt er aus einem 1510 veröffentlichten Roman des Spaniers Garci Rodríguez de Montalvo, in dem eine Insel voller Gold namens Kalifornien vorkommt, die von wunderschönen Amazonen bewohnt und von der Königin Califia beherrscht wird. Als Hernán Cortés’ Soldaten 1535 ins heutige Kalifornien kamen, glaubten sie, dass es eine Insel sei und benannten sie nach Montalvos Buch.
  3. Das Motto lautet Eureka („Ich habe es herausgefunden“, Griechisch) und besteht seit 1847.
  4. Die Einwohnerzahl liegt bei 36.457.549, die Fläche bei 424.002km2 und mithin die Bevölkerungsdichte bei 85,98 Einwohnern je Quadratkilometer. Damit ist Kalifornien der mit Abstand bevölkerungssreichste Bundesstaat der USA und der drittgrößte, was die Fläche angeht.
  5. Sacramento ist die Hauptstadt von Kalifornien. Wie in so vielen US-Bundesstaaten ist damit eine der kleineren Städte die Hauptstadt.
  6. Die größten Städte sind Los Angeles, San Diego, San Jose, San Francisco und Fresno.
  7. Offizielles Tier des Bundesstaats ist der Kalifornischer Braunbär und der Vogel von Kalifornien ist der Schopfwachtel. Der offizielle Baum des Staates ist die Küstenmammutbaum. Mandel, Walnuss, Pistazie und Pekannuss gelten als kulinarische Symbole des Bundesstaats.
  8. An Kalifornien grenzt im Norden Oregon und im Osten Nevada und Arizona.
  9. Eine echte kalifornische Küche gibt es nicht, sie ist von spanischen, mexikanischen, pazifischen und asiatischen Einflüssen. Weinbau und damit Wein ist sehr beliebt, als typische kalifornische Rebsorte gilt der Zinfandel. Auch Craft Beer ist sehr beliebt, eine Auswahl kalifornischer Biere haben wir hier. Kalifornien hat übrigens offizielle „Staatsnüsse“, dies sind Mandel, Walnuss, Pistazie und Pekannuss.
  10. Offizielle Dokumente des Staates Kalifornien werden übrigens nicht nur in Englisch, sondern Stand 2020 auch in Chinesisch, Koreanisch, Persisch, Russisch, Spanisch, Tagalog, Thai und Vietnamesisch zur Verfügung gestellt. Das zeigt auch, wie heterogen die Bevölkerungsstruktur ist und wie stark die Einwanderung aus dem asiatischen Raum ist.

Diese 10 Fakten sind ein guter Einstieg für jedes Schulreferat über Kalifornien.

Sie finden diese Informationen über Kalifornien hier auch in englischer Sprache.

7 Antworten auf „10 Fakten über Kalifornien“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.