Warum ich mir bei jedem Smartphone Swiftkey installiere

Ich gehöre zu den Menschen, die gerne mal das Smartphone wechseln. Zuerst habe ich Android genutzt, dann lange Zeit Windows Phone bzw. Windows 10 mobile, wechselte dann ins Apple Lager und bin jetzt wieder bei Android gelandet.

Während das virtuelle Keyboard der mobilen Windows Versionen nach wie vor unterreicht ist (und es Windows mobile leider nicht mehr gibt), konnte ich mich mit der originären iPhone Tastatur nie so recht anfreunden. Auch die Standard-Tastatur bei Android ist für meinen Geschmack alles andere als genial – schlimmer noch: je nach Gerät hat man es hier mit unterschiedlichen Keyboards zu tun. Und solche Umgewöhnungsprobleme hat man ohnehin, wenn man z.B. zwischen Apple und Google wechselt.

Aus diesem Grund installiere ich mir auf jedem Smartphone als erstes Swiftkey. Zum einen ist das tatsächlich die virtuelle Tastatur, mit der ich am besten zurecht komme, allein schon, da man hier auch die Wörter wischen kann. Zum anderen habe ich dann auf jedem Smartphone ein nahezu identisches Tipp-Erlebnis. Und am allerbesten: meine eigenen Wörterbücher sind auch Geräte- und Plattformübergreifend synchronisiert – so muss ich nicht immer wieder bei 0 anfangen.

Ansonsten bietet SwiftKey noch einige Zusatzfunktionen:

  • gute Emoji- und Sonderzeichen-Suche
  • Eigene GIFs
  • Zwischenablage mit Historie (mehrere Elemente in der Zwischenablage=
  • Übersetzer
  • Spracheingabe
  • Direkte Übernahme in MS-Todo App
  • verschiedene Themes und Layouts

Neu an Bord ist die Bing AI Integration, mit der man Texte übersetzen und auch umschreiben lassen kann. Diese ist – Stand Anfang April 2023 – noch nicht in allen Versionen verfügbar. Wer sie aber schon nutzen will, lädt sich die Beta-Version herunter (s.u.)

Download

Swiftkey gibt es im Google Play Store und in Apples Appstore.

Wer neugierig ist kann sich für Android hier die Beta Version herunterladen.

Mehr AI-Tools

Hier habe ich mehr AI Tools.

Eine Antwort auf „Warum ich mir bei jedem Smartphone Swiftkey installiere“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.