Liste: Hinweise auf Außerirdisches Leben außerhalb unseres Sonnensystems

In dieser Liste sammle ich mögliche Hinweise darauf, dass es außerirdisches Leben außerhalb unseres Sonnensystems gibt. Die Auflistung erfolgt willkürlich nach hier angenommener Plausibilität.

WOW! Signal

Am 15. August 1977 aus dem Sternbild Schütze aufgenommenes Signal, das alle vermuteten Anzeichen eines möglichen interstellaren Kommunikationsversuchs aufweist. Es könnte aber auch natürliche Ursachen haben, z.B. einen Kometen.

FRB 121102

Hierbei handelt es sich um sich wiederholende sog. Fast Radio Bursts aus Richtung einer rund drei Milliarden Lichtjahre entfernten Zwerggalaxie. FRB 121102 ist die einzige Quelle, bei der sich die Signale wiederholen. FRBs sind erst seit 2007 bekannt und es gibt verschiedene Theorien über deren Ursprung. Eine davon besagt, es könne sich dabei um Hinweise auf einen interstellaren Raumschiffantrieb handeln, wie er z.B. bei gigantischen Sonnensegeln entstehen könnte. Es gibt allerdings auch zahlreiche natürliche Erklärungen.

Eine weitere wiederkehrende Quelle ist FRB 180916.J0158+65.

HD 164595

Am 15. Mai 2015 wurde von diesem sonnenähnlichen Stern ein kurzes auffälliges Radio-Signal empfangen. Es könnte jedoch auch von einem irdischen militärischen Satelliten stammen.

SHGb02+14a

Den Namen SHGb02+14a hat eine Radioquelle, die 2003 im Rahmen des SETI@Home Projekts entdeckt wurde. Insgesamt wurde das Signal drei mal für insgesamt eine Minute festgestellt. Da jedoch in Richtung des Signals in innerhalb von 1.000 Lichtjahren Entfernung kein Stern bekannt ist, geht man von einer anderen Quelle oder einem technischen Fehler aus.

Ross 128

Am 12. Mai 2017 hat Arecibo-Observatorium breitbandige Radiosignale aus der Richtung von Ross 128b, einem Exoplaneten im Ross 128 System, der möglicherweise in der bewohnbaren Zone liegt, empfangen. Bei weiteren Untersuchungen ließ sich diese Beobachtung jedoch nicht wiederholen, was auf ein Signal von einem Satelliten in der Erdumlaufbahn hindeutet.

KIC 8462852

Nach der Hauptautorin des Vöffentlichungsartikels Tabathea Boyajian auch Tabbys Stern oder Boyajian’s Star genannt. Dieser Stern wurde auffällig, da er seine Helligkeit nach einem nicht erklärbarem Muster wechselt. Einige nahmen an, dahinter könnte eine Dyson Sphäre stecken – und damit eine Hochkultur des Typ II nach der Kardaschow Skala. Dies gilt inzwischen aber als sehr unwahrscheinlich.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.