Meinung: Dorothee Bär und das Flugtaxi

Gestern ist Doro Bär, die designierte Staatsministerin für Digitales im Kanzleramt, im heute Journal geslomkat worden, als es um das Thema Digitalisierung in Deutschland ging.

Slomka thematisierte, dass viele Internet-Nutzer und gerade auch Unternehmen auf dem Land in Deutschland nicht genug Bandbreite zur Verfügung hätten.

Bär wies dann auch auf die Gigabit Initiative der Bundesregierung hin, warf dann aber die größere Vision in den Raum und sprach in dem Zusammenhang dann auch vom Flugtaxi, woraufhin Slomka wieder mit der Bandbreite anfing, also einem Thema, dass Bär schon behandelt hatte.

Schlimmer noch, das ZDF legte dann mit seinem heute Journal Account auf twitter noch mit einem tweet nach:

Ehrlich gesagt ein Niveau, dass besser zur heute Show passen würde.

Einmal unabhängig davon, wie man das Interview sonst finden mag, das Flugtaxi ist nicht der geeignete Aufhänger, sich darüber lustig machen.

Denn autonom fliegende Kleinflugzeuge, Drohnen, Hubschrauber sind gerade ein Thema, mit dem sich nicht nur Startups wie Lilium Aviation, Uber oder Volocopter befassen, sondern auch etablierte Unternehmen. Zu nennen wären hier Airbus (Vahana Projekt), DHL, Porsche, Bell Helicopter und viele andere mehr. Nahezu jede Firma aus der Luftfahrt- und Automobilindustrie beschäftigt sich mit diesem Ansatz.

Ob das Flugtaxi ein Massentransportmittel wird, wage ich zu bezweifeln. Aber es wird seinen Platz in neuen Mobilitätskonzepten finden. Und drum herum steckt eben einiges an digitaler Zukunftsmusik, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz, die sich auch auf andere Bereiche auswirken wird.

Und dies ins Lächerliche zu ziehen zeugt gerade nicht von Klugheit.

Es waren schon immer die großen Visionen, die auch die Dinge im Alltag vorangetrieben haben; mehr dazu habe ich hier geschrieben und empfehle das auch jedem zur Lektüre, der sich über das Flugtaxi amüsiert.

Und zum Abschluss gibt es noch ein schönes Video zum Vahana Projekt von Airbus:

 

Eine Antwort auf „Meinung: Dorothee Bär und das Flugtaxi“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.