10 Fakten über die MLPD – Marxistisch Leninistische Partei Deutschlands

  1. Die MLPD – Marxistisch-Leninistisch Partei Deutschlands, ist eine sozialistische Partei und wurde am 20. Juli 1982 in Bochum gegründet.
  2. Vorsitzende ist Gabi Gärtner. Es gibt nach unterschiedlichen Quellen zwischen 1.800 und 2.300 Mitglieder, von denen rund 43% Frauen sind. Sie gilt wie viele sehr links strukturierte Parteien als vermögend.
  3. Die MLP rief 1983 zum Boykott der Bundestagswahl auf. In Folge nahm sie verschiedentlich daran teil, kam aber nie über 0,1% der Zweitstimmen.
  4. Bei Landtags- und Europawahlen nahm die Partei ebenfalls teil und erreichte 2006 in Sachsen-Anhalt mit 0,4% der Stimmen ihr bislang bestes Ergebnis. Bei der Europawahl 2014 bewegte sie sich ebenfalls im 0,1% Bereich.
  5. Die Partei hat sich seit den 1990ern kommunal engagiert und ist in wenigen kommunalpolitischen Vertretungen präsent.
  6. Sie folgt den Lehren Lenins, Stalins und Mao Ze Dungs. Kostprobe gefällig?Die größte Katastrophe war der Verrat am Sozialismus 1956 durch eine entartete Bürokratie in der ehemaligen Sowjetunion und DDR und 1976 in China nach dem Tode Mao Zedongs. Mit ihrer Gründung im Jahr 1982 als kommunistische Partei neuen Typs in Deutschland zog die MLPD die Schlussfolgerung: Notwendig ist ein ganzes System der Selbstkontrolle, das die Überlegenheit der proletarischen Denkweise über die kleinbürgerliche Denkweise organisiert. Die kleinbürgerliche Denkweise trägt kapitalistische Gewohnheiten in die sozialistische Gesellschaft und in die Partei und kann sie von innen zerstören. Die MLPD praktiziert das System der Selbstkontrolle und konnte so seit über 30 Jahren einen klaren revolutionären Kurs halten.
  7. Ziel der Partei ist dementsprechend die Errichtung der Diktatur des Proletariats und eine klassenlosen kommunistische Gesellschaft.
  8. Daher wird die MLPD vom Verfassungsschutz beobachtet.
  9. Aber immerhin steht die MLPD dafür, den 8. Mai als Feiertag einzuführen.
  10. Mehr Informationen finden Sie unter mlpd.de.

Unser Eindruck und Erfolgsaussichten

Wahrscheinlich verfassungswidrig – aber eine Demokratie muss das aushalten. Wird zugelassen und landet wieder bei ca. 0,1%.

2 Antworten auf „10 Fakten über die MLPD – Marxistisch Leninistische Partei Deutschlands“

Kommentar verfassen