gab.ai – noch ein twitter Konkurrent

Und noch eine twitter Alternative

Immer wieder kochen Diskussionen um twitter Alternativen hoch. Seit 2017 gibt es Mastodon, ein dezentrales soziales Netzwerk, das besonders 2022 nach der Übernahme von twitter durch Elon Musk beliebter wurde.

Ein – auch schon seit 2016 bestehender twitter Wettbewerber ist Gab, auch Gabi AI genannt. Das ist eigentlich – nachdem man es zuerst mit einer eigenen Lösung probierte – inzwischen nichts anderes als eine angepasste Mastodon Instanz, doch während auf den meisten Mastodon Instanzen konservative und rechte Inhalte verpönt sind, gilt auf gab.ai der Free Speech Grundsatz. Daher ist die Kommunikation der meisten anderen Mastodon Instanzen mit Gab auch nicht möglich.

Und so schaffen sich beide Bereiche ihre Filter Bubbles: Der Großteil von mastodon eher mit linken Accounts, gab.ai eher als Auffangbecken für die Alt-Rights in den USA. In Deutschland strömen seit 2017 immer mal wieder streng konservative Accounts und deren Anhänger dorthin.

Ich habe sowohl bei gängigen Mastodon Instanzen als auch bei „gab“ Accounts, nutze diese aber nicht wirklich. Filterblasen mag ich nicht, egal welcher politischer Ausrichtung.

Ein paar Fakten zu gab.ai

Nutzer werden „Gabber“ genannt und ein Posting heißt „Gab“, das immerhin 300 Zeichen lang sein kann und damit zwischen twitter (inzwischen 280Zeichen) und dem klassischen Mastodon (500 Zeichen) liegt. Ansonsten ist es grafisch recht gut aufgemacht – jedenfalls für mich schöner und intuitiver als das Standard-Mastodon. Gabs können hoch oder runter gevoted werden, was es zu einer Mischung aus twitter und reddit macht. Gegründet wurde es im August 2016 von Andrew Torba, Sitz der Firma ist in Austin. Die Mitgliedschaft ist frei, daneben gibt es eine Premium Mitgliedschaft für rund 6 Euro im Monat.

Und, was wird draus?

Ähnlich wie Mastodon wird „gab“ seine Nische finden – wahrscheinlich sogar eine größere. Eine echter twitter Konkurrent ist aber auch gab.ai nicht.

(Dieser Artikel ist von 2017 und wurde 2022 grob angepasst).

Eine Antwort auf „gab.ai – noch ein twitter Konkurrent“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.