- Alabama wurde 14. Dezember 1819 der 22. Bundesstaat der USA, das Kürzel ist AL. Die Hauptstadt ist Montgomery.
- Die Flagge des Staates ist ein karminrotes Andreaskreuz auf weißem Grund, das Motto ist „Audemus jura nostra defendere“ (Wir wagen es, unsere Rechte zu verteidigen.)
- Es gehört zu den Südstaaten und grenzt im Norden an Tennessee, im Osten an Georgia, im Westen an Mississippi und im Südosten an Florida.
- Die Fläche beträgt 135.765 km² und die Einwohnerzahl bei rund 4,8 Millionen.
- Der Name leitet sich von einem Indianerstamm ab, der einst in dieser Gegend lebte.
- Der Staat hat als Spitznamen „Heart of the Dixie“ (Herz des Südens), wird aber auch als „Cotton State“ (Baumwollstaat) oder Yellowhammer State (Goldspechtstaat) bezeichnet.
- Alabama ist eher landwirtschaftlich geprägt und gehört zu den wirtschaftlich schwächer entwickelten Bundesstaaten. Allerdings gibt es traditionell Stahlproduktion und seit den 1960ern in Huntsville Raumfahrtindustrie – so wurde die Saturn V Rakete hier gebaut.
- Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Museum of Art in Birmingham, das eines der bedeutendsten Kunstmuseen im Südosten der USA ist und das „Russell Cave National Monument“, eine Höhle in einem Nationalpark.
- Die Southern-Rock-Band „Lynyrd Skynyrd“ setzte dem Staat mit dem Song „Sweet Home Alabama“ ein musikalisches Denkmal.
- Die offizielle Nuss des Staates ist die Pekan-Nuss, Früchte die Brombeere und der Pfirsich, Gemüse die Süßkartoffel und offizielles Dessert der Lane Cake.
Diese 10 Infos über Alabama sind ein guter Einstieg in ein entsprechendes Schulreferat.
Lesetipp:
Bild: Pixabay. Es zeigt die Samford Hall der Auburn University in Montgomery.
4 Antworten auf „10 Fakten über Alabama“