10 Fakten zum 9. Dezember

  1. Heute ist Welt-Anti-Korruptionstag. Die UNO erinnert damit an die Unterzeichnung der UN-Konvention gegen Korruption (UNCAC) im Jahr 2003 und ruft alljährlich zum Kampf gegen die Korruption auf.
  2. Abel und Valerie haben heute Namenstag.
  3. Im Jahre 1872 wird Pinckney Benton Stewart Pinchback Gouverneur von Louisiana. Er ist der erste schwarze Gouverneur eines amerikanischen Bundesstaates.
  4. In Norwegen wird 1903 ein Gesetz zur Einführung des Frauenwahlrechts abgelehnt.
  5. Am 9. Dezember 1951 stimmen die Wahlberechtigten in Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern für die Vereinigung der drei Länder zu Baden-Württemberg.
  6. Die erste Folge der Serie “Coronation Street” wird 1960 in Großbritannien ausgestrahlt. Die Serie läuft bis heute (Stand Dezember 2016) und ist u.a. Vorbild für die Lindenstraße.
  7. Ein Sonderparteitag der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) wählt Gregor Gysi 1989 zu ihrem Vorsitzenden.
  8. Ruth Dreifuss wird vor 1998 als erste Frau zur Bundespräsidentin der Schweiz gewählt. Ihre Amtszeit beginnt am 1.1.1999.
  9. Schauspieler Issur Danielowitsch Demsky, besser bekannt als Kirk Douglas (Spartacus), wird 1916 geboren.
  10. Der Komiker, Autor, Moderator, Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher Hape Kerkeling (Ich bin dann mal weg) kommt 1964 auf die Welt.

Kommentar verfassen