10 Fakten zum 27. Oktober

  1. Die UNO begeht heute den Welttag des audiovisuellen Erbes. Es wird an die Bedeutung des Erhalts historischer Bild-, Ton- und Filmdokumente erinnert. Sichern auch Sie ihre digitalen Erinnerungen regelmäßig?
    Außerdem ist Welttag der Ergotherapie und Turkmenistan feiert seinen Unabhängigkeitstag.
    Wolfhard hat heute Namenstag.
  2. 1956 wird der „Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik zur Regelung der Saarfrage“, auch Saarvertrag und Vertrag von Luxemburg genannt, abgeschlossen, der den späteren Beitritt des Saarland als zehntes Bundesland zur Bundesrepublik Deutschland ermöglicht. Zehntes übrigens, da Berlin West nicht mitgezählt wurde.
  3. Sowjetische und amerikanische Panzer stehen sich 1961 am Berliner Checkpoint Charlie gegenüber, nachdem DDR-Grenzsoldaten Westalliierte daran gehindert hatten den sowjetischen Sektor zu betreten.
  4. Am 27. Oktober 1962 ist einer der dramatischsten Tage der Kubakrise: Amerikanische Zerstörer beschießen das sowjetische U-Boot B 59 (Bild). Zwei der drei entscheidenden Offiziere an Bord wollen mit nuklearen Torpedos zurückschlagen, doch weigert sich der dritte – Wassili Alexandrowitsch Archipow -, diese ohne nochmalige Bestätigung durch Moskau abzufeuern, womit er vermutlich einen Atomkrieg verhindert. Am gleichen Tag wird ein amerikanisches Aufklärungsflugzeug von der sowjetischen Luftabwehr auf Kuba abgeschossen, der Pilot stirbt. Er bleibt der einzige Tote der Kubakrise.
  5. Die schwarz-gelbe Koalition zerbricht 1966  an Streitigkeiten über den Bundeshaushalt. Die Staatsverschuldung damals betrug gerade 50 Milliarden Euro. Derzeit sind es übrigens mit rund 2.050 Milliarden über 40 mal so viel (Stand 31.12.2014).
  6. 1969 wird der „Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank in Gedenken an Alfred Nobel“, der vereinfacht und nicht ganz zutreffend als Wirtschaftsnobelpreis bezeichnet wird, erstmals vergeben. Die ersten Preisträger sind Ragnar Anton Kittil Frisch und Jan Tinbergen.
  7. Ein fehlerhaftes Routing-Update im ARPANET – dem wichtigsten Vorläufer des heutigen Internet – macht es 1980 für sechs Stunden lang unbenutzbar. Die Entwicklung sicherer Routing-Protokolle, von denen wir heute alle profitieren, ist die Folge.
  8. Gerhard Schröder wird 1998 vom Bundestag zum 7. Bundeskanzler der Bundesrepublik gewählt.
  9. Erasmus von Rotterdam wird 1466 – möglicherweise auch 1467 oder 1469 – geboren.
  10. Theodore Roosevelt, Jr. kommt 1858 auf die Welt.

Hier sind weitere Infos rund um den 27. Oktober.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.