10 Fakten zum 4. Oktober

  1. Heute ist Welttierschutztag. Forderungen, diesen einzuführen, gab es bereits 1924. Seit 1931 wird dieser auch offiziell begangen.
    Lesotho feiert seine 1966 erlangte Unabhängigkeit von Großbritannien.
    Heute ist der Gedenktag für Franz von Assisi, der den Orden der Franziskaner gründete und besonders durch seine Tierpredigten bekannt wurde. Er starb zwar am 3. Oktober 1226, allerdings erst nach Sonnenuntergang. Nach mittelalterlicher Ansicht begann damit der nächste Tag. Edwin hat außerdem heute Namenstag.
  2. 1582 wird durch Papst Gregor VIII. der heute noch gültige Gregorianische Kalender eingeführt. Auf den heutigen 4. Oktober folgt 1582 deswegen direkt der 15. Oktober.
  3. Nach dem Sturz von Kaiser Napoleon I. finden 1816 die ersten Parlamentswahlen in Frankreich statt.
  4. In Port Louis, der Hauptstadt von Mauritius, wird 1847 der sog. „Bordeaux-Brief“ abgeschickt. Er ist mir der Blauen und der Roten Mauritius frankiert und ist das wohl teuerste philatelistische Sammlerstück der Welt.
  5. Im Jahr 1886 wird in Südafrika Johannesburg als Ort gegründet. Es geht aus einer Zeltstadt von Goldgräbern hervor.
  6. Sputnik, der erste künstliche Satellit, wird am heutigen Tag im Jahre 1957 von der Sowjetunion gestartet. Im Westen kommt es zum sog. Sputnik-Schock und das Rennen ums All beginnt. Überhaupt ist ein wichtiger Tag in der Geschichte der Raumfahrt: 1959 startet Lunik 3 (Bild), die erste sowjetische Mondsonde, 1960 Courier 1b, der erste amerikanische Nachrichtensatellit und 2004 erreicht das private SpaceShipOne zum zweiten mal eine Flughöhe von mehr als 100km und gewinnt dadurch den Ansari X-Prize.
  7. Papst Paul VI. hält 1965 eine Rede vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Sein Friedensappell gilt als eine der wichtigsten Reden des 20. Jahrhunderts.
  8. Ein Frachtflugzeug der El-Al stürzt 1992 in Hochhäuser eines Amsterdamers Vororts. 43 Menschen sterben, viele werden durch mitgeführte Chemikalien und Uran vergiftet.
  9. Rutherford B. Hayes kommt 1822 auf die Welt.
  10. Buster Keaton wird 1895 geboren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.