10 Fakten zum 1. Oktober

  1. Es beginnt ein neuer Monat, zu dem Sie hier mehr Fakten finden.
    Heute ist der Internationale Tag der älteren Menschen, an dem es darum geht, die Verdienste älterer Mitbürger zu würdigen. Die UNO hat den heutigen Tag außerdem zum Weltmusiktag erklärt. Und seit 1977 wird der heutige Tag von der amerikanischen vegetarischen Vereinigung als Vegetariertag begangen.
    Die Volksrepublik China feiert heute ihren Gründungstag. Die kommunistische Republik wurde 1949 durch Mao ausgerufen. Weitere staatliche Gedenktage: Nigeria und Zypern feiern, dass sie 1960 von Großbritannien unabhängig wurden – und Tuvalu 1978. Auch Palau feiert, dass es seit 1994 ein unabhängiger Staat ist. Vorher wurden die Inseln im Pazifik von der UNO verwaltet.
    In Deutschland beginnt heute die Fledermausschutzzeit: Bis zum 31. März dürfen potenzielle Überwinterungsreviere von Fledermäusen nicht mehr betreten werden.
    Therese, Emanuel, Remigius und Werner haben heute Namenstag.
  2. Im Deutschen Reich werden 1907 einheitlich angebrachte Kraftfahrzeugkennzeichen eingeführt.
  3. 1929 wird der Küstriner Putsch gegen die Weimarer Republik am gleichen Tag von der Reichswehr niedergeschlagen.
  4. Der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher endet im Jahr 1946 mit dem zweiten Tag der Urteilsverkündung.
  5. Der Arzneimittelhersteller Grünenthal bringt 1957 Contergan auf den deutschen Markt. Das Medikament wird gerne von Schwangeren als Schlafmittel eingenommen – führt in der Folge aber zu schweren Fehlbildungen bei Neugeborenen. Dies wird lange Jahre nicht erkannt und führt zum späteren Contergan Skandal.
  6. 1958 wird an diesem Tag in den USA die NASA gegründet.
  7. Im Jahr 1982 wird Helmut Kohl (CDU) vom Bundestag durch ein konstruktives Misstrauensvotum zum Bundeskanzler gewählt. Er löst Helmut Schmidt ab.
  8. In Dänemark tritt das am 7. Juni erlassene Gesetz über die registrierte Partnerschaft in Kraft. Damit ermöglicht Dänemark als erster Staat der Welt Homosexuellen eine eingetragene Partnerschaft einzugehen.
  9. Der Pianist Vladimir Horrowitz kommt 1903 auf die Welt.
  10. Der ehemalige US Präsident Jimmy Carter wird 1924 geboren.

Und hier haben wir mehr Fakten zum 1. Oktober.

Bild: (chineseposters.net)

2 Antworten auf „10 Fakten zum 1. Oktober“

  1. Mein Geburtsdatum ist Samstag, der 1. Oktober 1960 um 22.10 Uhr, und das Datum von meiner Geburts-URKUNDE (also die Eintragung von meiner Geburt in das Familienstammbuch meiner Eltern durch das DAFÜR ZUSTÄNDIGE Standesamt / Das Standesamt der EHEMALIGEN bzw. FRÜHEREN Gemeinde DINGDEN, HEUTE: 46499 Hamminkeln) ist von Montag, den 3. Oktober 1960. Viele herzliche Grüße von Christoph Hölker aus D-45657 Recklinghausen. Recklinghausen, den 11. Oktober 2018

  2. Am Montag, den 3. Oktober 1960 sind im Zusammenhang mit mir boch 3 Dinge gewesen: 1. Meine Geburts-URKUNDE, 2. Meine NOT-Taufe (im SELBEN Krankenhaus, wo ich am Samstag, den 1. Oktober 1960 um 22.10 Uhr auf die Welt gekommen bin WEGEN HIRNBLUTUNGEN, ist während meiner Geburt passiert) und 3. Meine ERSTE Einweisung in eine BEHANDELNDES Krankenhaus. Das war DAS MARIENHOSPITAL IN WESEL (WES) am Niederrhein. Die Stadt WESEL liegt GENAU DORT, wo die Lippe mündet. Im Marienhospital in Wesel habe ich WEGEN HIRNBLUTUNGEN gelegen von Montag, den 3. Oktober 1960 bis Freitag, den 3. März 1961. Im Sommer bin ich dann IRGENDWANN ein ZWEITES Mal GETAUFT worden, aber dann RICHTIG IN DER KIRCHE, so sich das für eine RICHTIGE Taufe gehört. Aber das war aber nur REIN PROFORMA

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.