10 Fakten zum 1. September

  1. Nicht vergessen, Kalenderblatt umdrehen: es ist September.
  2. Heute ist meteorologischer Herbstanfang auf der nördlichen Halbkugel. In der südlichen Hemisphäre hingegen beginnt der Frühling
  3. Die Slowakei feiert heute den Tag der Verfassung.
  4. Usbekistan freut sich über seine 1991 erlangte Unabhängigkeit von der Sowjetunion.
  5. In Deutschland wird heute der Weltfriedenstag begangen, der auch Antikriegstag genannt wird; Anlass ist der Beginn des zweiten Weltkriegs am heutigen Tag im Jahr 1939.
  6. Martha stirbt 1914 im Zoo von Cincinnati. Sie war die letze Wandertaube der Welt.
  7. Ruth und Verena haben heute Namenstag.
  8. 1941 wird im deutschen Reich die Polizeiverordnung erlassen, die verfügt, dass ab dem 19. September alle Juden einen gelben Stern mit der Aufschrift “Jude” tragen müssen.
  9. Der Komponist Engelbert Humperdinck wurde am heutigen Tag im Jahr 1954 geboren.
  10. Die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz (Tokio Hotel) kommen 1989 auf die Welt.

Kommentar verfassen