10 Fakten zum 15. August

  1. Heute ist der Feiertag “Mariä Aufnahme in den Himmel” oder auch einfach “Maria Himmelfahrt”. Gefeiert wird die Aufnahme des Leibes der Gottesmutter Maria in den Himmel. Der Termin 15. August wurde gewählt, da hier schon die mythische Astraea in den Himmel aufgenommen worden sein soll. Im Saarland ist gesetzlicher Feiertag, in Bayern in den rund 1.700 überwiegend katholischen Gemeinden. Außerdem ist Feiertag in einigen Kantonen und Gemeinden der Schweiz, in ganz Österreich und vielen weiteren überwiegend katholischen Staaten wie Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Polen und Malta. Außerdem auch in orthodoxen Ländern wie Griechenland und auf Zypern.
  2. Indien freut sich heute über seine 1947 erlangte Unabhängigkeit von Großbritannien.
  3. Der Kongo feiert heute seine 1960 erlangte Unabhängigkeit von Frankreich.
  4. Nordkorea und Südkorea feiern heute ihre 1945 erlangte Unabhängigkeit von Japan.
  5. In Polen ist heute auch Tag der polnischen Armee.
  6. Liechtenstein ist heute auch Staatsfeiertag.
  7. Japan gedenkt heute des Kriegsendes (shûsen kinenbi). Am 15. August 1945 kündigte Kaiser Hirohito die Kapitulation an.
  8. Adam und Mechthild haben heute Namenstag.
  9. Im Jahr 1248 wurde mit dem Bau des Kölner Doms begonnen.
  10. Benjamin Geza Affleck, bekannt als Ben Affleck, wird 1972 geboren. Bekannt ist er z.B. für seine Rolle in Pearl Harbor.

Kommentar verfassen